Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther ♥ Next Mobility

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

Redakteur
ELEKTRONIKPRAXIS - Wissen. Impulse. Kontakte.

Nach dem Elektrotechnik-Studium begann ich 1986 als Redakteur bei der ELEKTRONIKPRAXIS, wechselte 1990 als Pressesprecher zu Siemens und gründete 1999 die PR-Beratung Kuther Media Service als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Journalisten. 2006 holte mich die ELEKTRONIKPRAXIS wieder an Bord. Dort betreue ich als Print- und Online-Redakteur die Themen Automotive & Transportation, Elektromobilität, Stromversorgungen und elektronische Komponenten sowie das Online-Portal www.next-mobility.news.

Artikel des Autors

ease: der elektrische Antrieb zum Mitnehmen (TUMCREATE)
E-Bikes

Der elektrische Antrieb zum Mitnehmen

Ingenieure der Forschungseinrichtung TUMCREATE in Singapur haben einen Elektromotor entwickelt, der an fast jedes Fahrrad angebracht werden kann und es so in ein Pedelec verwandelt. Das Gerät ist so leicht, dass es vor und nach Gebrauch ohne Probleme mitgenommen werden kann. Einen ersten Prototyp haben die Forscher bereits getestet.

Weiterlesen
Unterzeichnen den Innovationsvertrag  zum Aufbau von Radarsensorik auf dem Digitalen Testfeld Autobahn (von links): Dr. Reinhard Ploss. Alexander Dobrindt und Dr. Jochen Eickholt.  (Thomas Kuther)
Autonomes Fahren

A9 wird zur ersten intelligenten und voll-integrierten Straße

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat einen Innovationsvertrag zum Aufbau von Radarsensorik auf dem Digitalen Testfeld Autobahn unterzeichnet – gemeinsam mit Dr. Reinhard Ploss, CEO Infineon Technologies AG, und Dr. Jochen Eickholt, CEO Division Mobility, Siemens AG. In Zukunft werden auf der A 9 in Bayern mit modernster Technologie hochpräzise Echtzeit-Daten zu Verkehrsfluss, Verkehrsdichte, Geschwindigkeit und Fahrverhalten gewonnen.

Weiterlesen
Der Fuso Canter E-Cell: Der erste in einer Kleinserie gefertigte rein elektrisch angetriebene leichte Lastwagen fährt emissionsfrei und nahezu geräuschlos.  (Daimler)
Elektro-Lkw

Erster deutscher Lkw-Flottentest mit null Emissionen

Die Stadt Stuttgart und das Logistikunternehmen Hermes testen derzeit batteriebetriebene Leicht-Lkw im harten Betriebsalltag. Dabei handelt es sich um den ersten Flottentest mit emissionsfreien batteriebetriebenen Lastkraftwagen in Deutschland. Daimler Trucks arbeitet dazu mit seiner Marke Fuso mit der Stadt Stuttgart und dem Logistikunternehmen Hermes zusammen.

Weiterlesen
Impressionen vom Audi Autonomous Driving Cup 2016: Gewinner ist das Team FAUtonOHM von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. (Audi)
Autonome Modellautos

Team FAUtonOHM gewinnt Audi Autonomous Driving Cup 2016

Der Preis für das beste automatisiert fahrende Modellauto geht in diesem Jahr nach Nürnberg. Beim zweiten Audi Autonomous Driving Cup setzte sich das Team aus Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm in einem packenden Wettbewerb gegen die Teams von weiteren sieben Hochschulen durch.

Weiterlesen
Alternatives Transportmittel: ein vollelektrischer Senkrechtstarter von Joby Aviation. (Joby Aviation)

Toyota setzt auf Senkrechtstarter als alternatives Transportmittel

Toyota arbeitet künftig mit Joby Aviation zusammen. Das Luft- und Raumfahrtunternehmen entwickelt senkrecht startende Flugzeuge mit reinem Elektroantrieb (eVTOL – „electric Vertical Take-Off and Landing“), die einen schnellen, leisen und bezahlbaren Luftverkehr ermöglichen. Toyota sieht darin Potenzial für alternative Verkehrsmittel in der Stadt.

Weiterlesen
Der Lohner-Porsche-Rennwagen von 1900: Vier Radnabenmotoren mit etwa 1,8 kW machten ihn  zum ersten allradgetriebenen Fahrzeug. Der 44-zellige Akkumulator mit 300 Ah und 80 V erlaubte eine Fahrstrecke von 50 km pro Batterieladung, die maximale Geschwindigkeit betrug 50 km/h. (Bild: Gemeinfrei, via Wikimedia Commons)

Die Geschichte des Elektroautos

Wussten Sie, dass es Elektroautos seit 1881 gibt, das erste Hybridauto 1900 vorgestellt wurde und dass es um 1910 mehr E-Autos als Verbrenner gab? Hier finden Sie die Meilensteine der Elektromobilität.

Weiterlesen
Kamera-Überwachungssysteme werden zukünftig vermehrt die Aufgaben der traditionellen Rückspiegel übernehmen, um das Sichtfeld des Fahrers zu erweitern. Zunehmend werden intelligente Spiegel im Fahrzeug Einzug halten. (Texas Instruments)

Die wichtigsten Trends in der Automobilindustrie im Jahr 2019

Wenn wir einen Ausblick auf das Jahr 2019 wagen, ist es reizvoll, zunächst auf das vergangene Jahrzehnt als eine Zeit zurückzublicken, in der die größte Weiterentwicklung des Automobils seit seiner Erfindung vor mehr als hundert Jahren angestoßen wurde. Autonome und elektrisch angetriebene Fahrzeug fassen vermehrt Fuß, sodass die Autos des kommenden Jahrzehnts viel anders aussehen könnten als jene der 2010er Jahre.

Weiterlesen
Ähnlich wie in diesem Bild wird der Volocopter aussehen, der im Rettungsdienst zum Einsatz kommen soll. (ADAC Luftrettung / Volocopter)

ADAC Luftrettung prüft Einsatz von bemannten Multikoptern

Als weltweit erste Luftrettungsorganisation prüft die ADAC Luftrettung den Einsatz von bemannten Multikoptern im Rettungsdienst – und zwar in Theorie und Praxis. Für das zukunftsweisende Pilotprojekt hat das gemeinnützige Unternehmen aus München eine Machbarkeitsstudie gestartet, die von der ADAC Stiftung gefördert wird.

Weiterlesen
Betankung eines Gasfahrzeugs beim Mobilitätsdemonstrator «move» an der Empa. (Empa)

Synthetisches Gas soll fossile Energie ersetzen

Bei der Umstellung auf rein erneuerbare Energiequellen gibt es eine große Herausforderung: den Winter beziehungsweise die Versorgungslücke zu dieser Zeit. Die Umwandlung von überschüssigem Sommerstrom in synthetisches Gas bietet einen Weg, wie erneuerbar erzeugte Energie auch im Winterhalbjahr ausreichend zur Verfügung stehen könnte.

Weiterlesen
 (Clipdealer)

Mikrogasturbine als Range Extender für Elektroflugzeuge

Sie sind in Ihrem E-Auto unterwegs und der Akku ist leer, was nun? Ganz einfach: Warnblinker einschalten und an den rechten Straßenrand rollen. Was aber, wenn es ein Elektroflugzeug wäre? Dann gäbe es nur noch eine Richtung: nach unten! Genau mit diesem Problem befassen sich Forscher an der Ostfalia Hochschule.

Weiterlesen
Die Raffinerie Leuna: Ein Teil der Anlagen der „Total“- Erdölraffinerie in Leuna/Sachsen-Anhalt. Mit genauen Verbrauchsdaten ist Total zurückhaltend. (TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland)
Best of 2018

Auch Verbrenner fahren mit Strom

„Elektroautos brauchen sehr viel Strom“ – so die Meinung vieler. Doch so viel ist das gar nicht, wenn wir es mit dem Stromverbrauch von Autos mit Verbrennungsmotor vergleichen. Denn auch diese brauchen viel Strom, der mit dem Ende des Verbrennungsmotors eingespart werden könnte.

Weiterlesen
Hebt jetzt in Norwegen ab: das autonome Flugtaxi EHang 216 hat die Fluggenehmigung der norwegischen Zivilluftbahrtbehörde erhalten. (EHang/FACC)

Autonomes Flugtaxi darf in Norwegen getestet werden

Der chinesische Flugtaxi-Pionier EHang hat von der norwegischen Zivilluftfahrtbehörde (CAA Norway) die Betriebsgenehmigung für sein zweisitziges Flugtaxi EHang 216 erhalten. Dies ist die erste Fluggenehmigung für einen Langzeit-Testflug der EHang 216 in Europa.

Weiterlesen
Firmenchef Frank M. Rinderknecht hat den „Snap“ zum „microSNAP“ mit der Größe eines Renault Twizy geschrumpft.  (Rinspeed)

Rinspeed zeigt weiterentwickeltes Ökosystem microSNAP

Mit dem SNAP, vorgestellt Anfang 2018 auf der CES in Las Vegas, zeigte die Schweizer Ideenschmiede Rinspeed erstmals ein Fahrzeug, bei dem Fahrwerk („Skateboards“) und Aufbauten („Pods“) jederzeit austauschbar sind. Nun folgt auf der CES 2019 der nächste Schritt.

Weiterlesen
Höchste Qualität ist gefordert: Passive Bauelemente für die Automobilelektronik müssen hohen Anforderungen genügen und z.B. auch AEC-Q100 erfüllen. (Blume Elektronik)

AEC-Q200: Inhalte und Herausforderungen

Die Automobilindustrie gilt als eine der wichtigsten und größten Branchen weltweit. Wer Zugang zu diesem milliardenträchtigen Markt erhalten möchte, muss massive Grenzen überwinden. Passive elektronische Komponenten müssen, um die strikten Vorgaben der Automobilbranche einhalten zu können, vielfältige Qualifikationsverfahren wie AEC-Q200 erfüllen.

Weiterlesen
 (©vege - stock.adobe.com)

Das Auto der Zukunft bekommt Ohren

Wer heute ein neues Auto kauft, muss auf Features wie ferngesteuertes Einparken, automatisches Spurhalten oder Müdigkeitserkennung nicht verzichten. Autonome Fahrzeuge werden zukünftig auch über einen Hörsinn verfügen.

Weiterlesen
Solche Rotorlagesensoren sorgen für eine möglichst hohe Synchronität zwischen den magnetischen Polen des Rotors einer Synchronmaschine und den bestromten Polen des Stators. (Swoboda)

Sensoren für die Elektromobilität

Die Automobilindustrie steht mit dem Umstieg auf die Elektromobilität vor großen Herausforderungen, denn ein Elektrofahrzeug unterscheidet sich deutlich von einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Unter anderem benötigt ein Elektrofahrzeug zusätzliche, in der harschen Fahrzeugumgebung fehlerfrei funktionierende Sensoren.

Weiterlesen