People Mover Neue Shuttle-Plattform von Benteler hat autonome Minibusse im Visier
Nach einer Plattform für Elektroautos will Benteler nun bei der Personenbeförderung mitmischen. Wo die Shuttle-Bauer sitzen, spielt dabei keine Rolle.
Anbieter zum Thema
Der Autozulieferer Benteler geht einen Schritt weiter bei seinen E-Plattformen und bringt ein Konzept für das Minibus-Segment in den Markt. Das System sei für Shuttles ausgelegt, die eine Kapazität von 15 bis 22 Personen haben. Laut einer Mitteilung vom Donnerstag eignet sich die Benteler-Plattform auch für Minibusse, die hoch- bzw. vollautomatisiert automatisiert fahren. Das Unternehmen hebt hervor, dass es die Technik weltweit fertigen kann.
Benteler-Plattformen: Vom Pkw zum Minibus
Die Rahmenstruktur sei so ausgelegt, dass Kunden die People Mover flexibel gestalten könnten. Beispielsweise könnten die Shuttle-Entwickler leichte und günstige Materialien wie Kunststoffe für das Exterieur nutzen. Ein flacher Fahrzeugboden soll wiederum komfortabel für Fahrgäste sein.
Benteler hat bereits gemeinsam mit Zulieferern wie Bosch und Vibracoustic eine E-Plattform für Fahrzeuge im SUV-Segment in den Markt gebracht. Erfahrungen aus dem „Rolling Chassis“ genannten Entwicklungsprojekt hätten auch bei der Shuttle-Basis geholfen. Der Zulieferer will sich künftig noch stärker als Systemlieferant positionieren.
(ID:47377285)