Ladeinfrastruktur Techem und Compleo wollen E-Mobilität in der Immobilienwirtschaft bedarfsgerecht ausbauen

Von Stefanie Eckardt 1 min Lesedauer

Der Ausbau von Ladeinfrastruktur in Wohn- und Gewerbeimmobilien wird immer wichtiger. Vor diesem Hintergrund bündeln Energiedienstleister Techem und Compleo Charging Solutions ihre Kompetenzen. Die Partner werden die Ladeinfrastruktur für Büroimmobilien und öffentliche Verwaltungen deutschlandweit ausbauen.

Energiedienstleister Techem hat sich mit Compleo Charging Solutions zusammengetan, um die Elektromobilität in der Immobilienwirtschaft bedarfsgerecht auszubauen.(Bild:  Techem)
Energiedienstleister Techem hat sich mit Compleo Charging Solutions zusammengetan, um die Elektromobilität in der Immobilienwirtschaft bedarfsgerecht auszubauen.
(Bild: Techem)

Im Fokus der Kooperation von Techem und Compleo steht die Ausstattung von Parkflächen und Parkhäusern größerer Gebäudekomplexe mit AC-Ladelösungen. Dabei bedient man das gesamte Ökosystem Immobilie und verbindet das Gebäude-Energiemanagement sowie das Abrechnungs-Know-how von Techem mit der Hardware-Expertise von Compleo. Bei der Ausstattung größerer Gebäudekomplexe stehen nicht mehr isolierte Wallboxen im Mittelpunkt, sondern die Skalierungsfähigkeit der Gesamtlösung.

Auf die richtige Verkabelung kommt es an

Wichtige Anforderungen sind dabei die Reihenverkabelung, ein intelligentes Lastmanagement sowie eine einfache und nutzerfreundliche Bedienung. Compleo liefert hierfür die passenden technologischen Voraussetzungen: Mit der patentierten Power-Rail-Technologie werden mehrere Ladestationen effizient an einem Leitungsstrang installiert – und können bei höherem Bedarf an Ladepunkten zu einem späteren Zeitpunkt einfach erweitert werden. Ergänzt wird das durch intelligente Funktionen wie den wiedereinschaltbaren Compleo Service-RCD, der zusätzlich über eine automatische Selbsttestfunktion verfügt. Dadurch reduziert sich der Aufwand für Serviceeinsätze sowie manuelle Prüfungen des Schutzschalters vor Ort, was Wartungsaufwand und Betriebskosten senkt. Die daraus entstehenden Kostenvorteile ermöglichen attraktive Ladeinfrastruktur-Angebote für Immobilienbetreiber und ihre Nutzer. Gemeinsam lösen die beiden Unternehmen das Komplexitätsproblem für Immobilienmanager und schaffen die Basis, damit Ladeinfrastruktur in Bürogebäuden effizient geplant, ausgerollt und betrieben werden kann. (se)

(ID:50902010)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung