Zum zweiten Mal in diesem Jahr gingen im Juni die Neuzulassungen batterieelektrischer Fahrzeuge leicht zurück - und die von Plug-in-Hybriden noch stärker. Im Vergleich zum Gesamtmarkt stehen die Stromer jedoch gut da und steigerten ihren Marktanteil.
E-Autos und Plug-in-Hybride legten im Juni trotz sinkender Verkäufe beim Marktanteil zu.
(Bild: Audi)
Bislang machte sich die Chip- und Lieferkrise beim Absatz von Elektroautos weniger stark bemerkbar. Doch das scheint sich geändert zu haben. Zum zweiten Mal in diesem Jahr gingen im Juni die Neuzulassungen batterieelektrischer Fahrzeuge zurück – im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,5 Prozent auf 32.200 Einheiten. Das teilte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Dienstag mit.
„Die Chipkrise ist längst im Elektrosegment angekommen und bremst dort die Produktion“, kommentierte Peter Fuß vom Beratungsunternehmen EY diese Zahlen. Noch stärker – nämlich um 16,3 Prozent – ging die Zahl der neu registrierten Plug-in-Hybride zurück. „Immer deutlich zeigt sich, dass die Blütezeit dieser Antriebsart offenbar relativ kurz war. Ohne Steuerbonus und Umweltprämie dürften Plug-in-Hybride deutlich weniger attraktiv sein – gerade für Dienstwagenfahrer“, sagt Fuß. In Summe schrumpfte damit der Absatz elektrifizierter Neuwagen um knapp 10 Prozent, der gemeinsame Marktanteil stieg im Juni aber auf über 26 Prozent.
Im gesamten ersten Halbjahr sank der Absatz von Plug-in-Hybriden gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15 Prozent auf 138.900 Einheiten. Batterieelektrische Pkw waren dagegen in der Sechs-Monats-Bilanz noch deutlich im Plus und legten um 12 Prozent auf 167.200 Einheiten zu.
Der Neuwagenmarkt insgesamt befindet deutlich im Sinkflug. Im Juni lagen die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland mit knapp 225.000 Einheiten um 18,1 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Im ersten Halbjahr verbuchte das Kraftfahrt-Bundesamt mit 1,24 Millionen Neuzulassungen ein Minus von 11,0 Prozent im Vergleich zum schwachen Vorjahreszeitraum.
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Stand vom 15.04.2021
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