Elektromobilität Renault Trucks geht in die Elektrooffensive
Quelle: ampnet
Bereits vor zwei Jahren hat der französische Hersteller erste Elektro-Lkw auf den Markt gebracht. Nun sollen zwei neue Modelle das bestehende Produktportfolio ergänzen.
Der Renault T E-Tech ist mit bis zu 44 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht für den regionalen Fernverkehr gedacht.
(Bild: Autoren-Union Mobilität/Renault Trucks)
Renault Trucks wird verstärkt auf die Entwicklung vollelektrischer Lastwagen setzen. Ende des Jahrzehnts wollen die Franzosen damit bereits die Hälfte ihres Umsatzes erwirtschaften. Auch wenn der Lkw-Hersteller zum Volvo-Konzern gehört, werden die neuen Typen den auch bei den Pkw-Modellen von Renault verwendeten Zusatz „E-Tech“ tragen.
Im kommenden Jahr sollen der T E-Tech mit bis zu 44 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht für den regionalen Fernverkehr und der C E-Tech für die Baustelle auf den Markt kommen. Außerdem entwickelt Renault Trucks in Zusammenarbeit mit dem Logistiker Geodis den Prototyp eines speziellen 16-Tonners für den städtischen Verteilerverkehr.
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E-Tech Modelle mit zwei bis drei Elektromotoren
Renault Trucks bietet bereits seit zwei Jahren Elektro-Lkw mit einer Gesamtgewichts-Spanne zwischen 3,1 und 26 Tonnen an. Die beiden neuen E-Tech Modelle werden zwei bzw. drei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von bis zu 490 kW (666 PS) haben. Sie sind mit zwei bis sechs Batteriepacks ausgestattet und bieten eine Batteriekapazität von 180 bis 540 kWh.
Eine vollständige Aufladung der Akkus soll mit Wechselstrom (bis zu 43 kW) etwa 9,5 Stunden und mit Gleichstrom (bis zu 250 kW) rund zweieinhalb dauern. Die Reichweite beträgt laut Hersteller bis zu 300 Kilometer und kann mit einer zusätzlichen einstündigen Schnellladung zwischendurch auf 500 Kilometer verlängert werden. Vorgesehen sind fünf Achskonfigurationen.
Das Projekt „Oxygen“ mit Geodis dreht sich um einen Lkw für den Stadtverkehr. Erste Entwürfe erinnern ein wenig an den geplanten britischen Volta Zero. So zeichnet sich auch der Renault-Truck durch eine tiefergelegte Kabine mit großer Windschutzscheibe und kamerabasierte Rückspiegel sowie einen leichten Aus- und Einstieg auch auf der rechten Seite aus. Ende des Jahres soll der Prototyp fertiggestellt sein.
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Stand vom 15.04.2021
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