Neue E-Auto-Akkus versprechen über 1.000 Kilometer Reichweite

Von Holger Holzer/SP-X

Glaubt man einem deutsch-niederländischen Batterieentwickler, ist das Reichweitenproblem von E-Autos bald gelöst. Stromer könnten dann sogar Diesel-Limousinen hinter sich lassen.

Bei der Frage nach den wichtigsten Aspekten am E-Auto nannten rund 58 Prozent die Reichweite, 50 Prozent das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bei der Frage nach den wichtigsten Aspekten am E-Auto nannten rund 58 Prozent die Reichweite, 50 Prozent das Preis-Leistungs-Verhältnis.
(Bild: Honda)

Elektroauto-Reichweiten von 1.000 Kilometern und mehr verspricht eine neue deutsch-niederländische Batterie-Technologie. Zum Einsatz kommen könnten die neuen Akkus bereits Ende 2022. Die Besonderheit der neuen Energiespeicher ist, den Entwicklern zufolge, eine Nanometer dünne Beschichtung der Batterie, die die Langlebigkeit, Sicherheit und Kapazität der Zellen deutlich steigert.

SALD Technik kommt zum Einsatz

Selbst Reichweiten von 2.000 Kilometern sollen in Zukunft möglich sein. Auch die Ladedauer ist den Ankündigungen zufolge gering, 80 Prozent Füllstand sind nach zehn Minuten erreicht. Die sogenannte SALD-Technik (“Spatial Atom Layer Deposition“) eignet sich sowohl für aktuelle Lithium-Ionen-Akkus als auch für künftige Feststoffbatterien.

Entwickelt wurden die neuartigen Akkus von Wissenschaftlern der deutschen Fraunhofer-Institute und der staatlichen niederländischen Forschungseinrichtung The Netherlands Organisation (TNO). Die Vermarktung übernimmt nun die neu gegründete SALD BV in Eindhoven. Erste Gespräche mit Automobilherstellern laufen dem Unternehmen zufolge bereits.

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