Alternative Antriebe 1. Halbjahr Mehr als jeder zehnte Neuwagen in Europa fährt rein elektrisch

Von Andreas Wehner

Der Marktanteil batterieelektrischer Fahrzeuge in Europa ist im ersten Halbjahr deutlich gewachsen. Auch Plug-in-Hybride entwickelten sich noch leicht besser als der Gesamtmarkt. Erdgasfahrzeuge verloren dagegen an Bedeutung.

(Bild: Bosch )

Die Elektromobilität ist europaweit weiter auf dem Vormarsch. Die Neuzulassungen batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) in Europa (EU+EFTA+UK) stiegen im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 31,6 Prozent auf 647.000 Einheiten. Der Stromer-Marktanteil betrug damit 11,6 Prozent, wie der Herstellerverband Acea mitteilte. Im ersten Halbjahr 2021 lag der BEV-Anteil noch bei 7,6 Prozent.

Der größte Markt für BEVs innerhalb Europas war in der ersten Jahreshälfte Deutschland. Und zwar mit deutlichem Abstand: Knapp 168.000 Elektroautos wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres neu registriert. Das entpricht einem Plus von 12,5 Prozent. Es folgen Großbritannien mit 115.000 BEV-Neuzulassungen (+56,0 %) und Frankreich mit 93.344 Einheiten (+28,7 %). Den größten Marktanteil haben die Stromer mit 79,1 Prozent in Norwegen. In Deutschland lag die BEV-Quote bei 13,5 Prozent.

Rückläufige Plug-in-Hybride

Plug-in Hybride waren dagegen rückläufig. 473.000 Neuzulassungen bedeuteten ein Minus von 12 Prozent. Der Rückgang resultiert vor allem aus einem Minus in den drei größten PHEV-Märkten Deutschland (-15,1 %), Großbritannien (-11,9 %) und Frankreich (-12,5 %). Hybridfahrzeuge ohne Stecker (inklusive Mildhybride) legten im ersten Halbjahr 2022 europaweit dagegen um 2,2 Prozent auf 1,324 Millionen Neuzulassungen zu.

Erdgas verliert dagegen immer mehr an Bedeutung. Die Neuzulassungen von Erdgasfahrzeugen haben sich von 28.000 in den ersten sechs Monaten 2021 auf 11.000 Einheiten in der ersten Jahreshälfte 2022 mehr als halbiert.

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