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Kurswechsel: BMW entwickelt auch eine reine E-Plattform

Autor / Redakteur: dpa / Svenja Gelowicz

Der bayerische Automobilhersteller will ab 2025 eine rein batterieelektrische Plattform nutzen. Ein Anstoß dafür seien die strengeren CO2-Emissionsvorgaben.

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Nach den Autobauern Daimler und VW will auch der bayerische Hersteller BMW eine eigene Fahrzeugplattform für batterieelektrische Fahrzeuge.
Nach den Autobauern Daimler und VW will auch der bayerische Hersteller BMW eine eigene Fahrzeugplattform für batterieelektrische Fahrzeuge.
(Bild: BMW)

Der Autobauer BMW will angesichts härterer CO2-Emissionsvorgaben und steigender Nachfrage ab Mitte des Jahrzehnts eine rein batterieelektrische technische Plattform für seine Autos nutzen. „Unser neues Werk in Ungarn spielt hier eine Schlüsselrolle“, sagte BMW-Chef Oliver Zipse am Mittwoch in München laut Redetext.

„Dort läuft ab Mitte dieses Jahrzehnts die neue BEV-zentrierte Architektur an.“ BEV steht für rein batterieelektrische Fahrzeuge. Bisher hatte BMW auf die kostspielige Entwicklung einer eigenen rein elektrischen technischen Plattform für seine Autos verzichtet und baut sowohl Batterieautos als auch Plug-in-Hybride auf denselben Montagelinien wie Verbrenner.

BMW will bessere Reichweiten und weniger Umrüstungen

Damit sparte sich BMW bisher Kosten für die Entwicklung einer solchen Plattform, wie sie Volkswagen etwa mit dem MEB (Modularer Elektrobaukasten) auf die Beine gestellt hat. Autos mit einer rein elektrischen Architektur gelten aber als besser auf die Elektroantriebe abgestimmt, was etwa bessere Reichweiten erlauben soll – und in größeren Mengen dürften sie dank weniger Umrüstungen auch effizienter in der Produktion sein. Zipse hält damit nach eigenen Worten an der vielbeschworenen Technologieoffenheit auch bei den eigenen Produktionsplattformen fest.

Auch Rivale Mercedes hatte eigene Elektroplattformen angekündigt für die Kompakt- und die Oberklasse. Volkswagen hat für die Premiummarken Porsche und Audi ebenfalls noch eine eigene Elektroplattform, PPE genannt.

2025: Reine Batterieelektroplattform für BMW-Fahrzeuge

„Wir rechnen damit, dass ab 2025 die Nachfrage nach vollelektrischen Fahrzeugen weiter deutlich ansteigen wird“, sagte Zipse. Dann zünde BMW die nächste Stufe des Schwenks auf Elektroautos und Vernetzung. „In zehn Jahren wollen wir mehr als sieben Millionen elektrifizierte Fahrzeuge der BMW Group auf der Straße haben – davon zwei Drittel vollelektrisch“, sagte der Manager. Bis 2030 verschärfen sich die Vorgaben der EU in Sachen CO2-Emissionen weiter, Autobauer setzen vor allem auf elektrische Antriebe, um diese zu senken.

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