Elektromobilität Fastned erhöht die Preise um 10 Cent pro kWh

Autor Christoph Seyerlein

Die Spritpreise sind in Deutschland zuletzt stark gestiegen. Nun wird auch das Schnellladen bei einem öffentlichen Anbieter deutlich teurer. Warum Fastned an der Preisschraube dreht.

Firma zum Thema

Statt 59 verlangt Fastned an seinen Schnellladestationen künftig 69 Cent pro kWh.
Statt 59 verlangt Fastned an seinen Schnellladestationen künftig 69 Cent pro kWh.
(Bild: Fastned)

Die Preise an Schnellladesäulen des niederländischen Anbieters Fastned waren über Jahre hinweg stabil bei 59 Cent pro Kilowattstunde. Jetzt gibt es eine deutliche Korrektur nach oben. Wie Fastned Kunden mitteilte, werden für Nicht-Mitglieder in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Belgien ab heute (11. November) 69 Cent pro kWh fällig. In Frankreich kostet die kWh bei Fastned 59 Cent, in Großbritannien 39 Pence.

Auch die Kosten für „Gold Member“ steigen. Ab dem 1. Dezember verlangt Fastned von ihnen 45 statt wie bisher 35 Cent. Die monatliche Grundgebühr bleibt bei 11,99 Euro.

Energiekosten in Europa „auf noch nie dagewesenem Niveau“

Der Anbieter erklärte die Maßnahme mit den zuletzt stark gestiegenen Energiepreisen „auf ein noch nie dagewesenes Niveau“ in Europa. Man tue das nicht gern, hieß es weiter. „Aber damit wir weiter investieren können, ist es wichtig, dass wir auf diese Gegebenheiten reagieren“, zitiert das Portal Ecomento Fastned. Das Unternehmen wolle die Preisstruktur erneut überprüfen, falls sich die Situation am Markt ändere.

Erst vor wenigen Wochen hatte Fastned-Managerin Linda Boll im Interview mit »Next Mobility« noch erklärt, man habe mit den 59 Cent vor einigen Jahren vorausschauend gehandelt. „Vor zwei oder drei Jahren hieß es noch, Fastned sei im Vergleich zu anderen zu teuer. Jetzt bewegen wir uns im unteren Mittelfeld. Wir halten seit mehreren Jahren an den 59 Cent fest. Das berechnen wir übrigens auch allen Roaming-Anbietern. Preistransparenz ist uns sehr wichtig. Und wir sind damit gut gefahren“, so Boll wörtlich.

(ID:47787338)