Unter den Top-10 der meistverkauften E-Autos auf dem deutschen Markt waren im vergangenen Jahr vier deutsche Modelle. Auf dem Treppchen landete allerdings keine einheimische Marke
Teslas Model Y ist das meistverkaufte E-Auto auf dem deutschen Markt.
(Bild: SP-X/Frank Ratering)
Die beiden beliebtesten reinen E-Autos auf dem deutschen Markt stammen von Tesla. Der US-Hersteller verkaufte 2022 in Deutschland knapp 70.000 Autos. Mehr als die Hälfte davon (35.426 Einheiten) entfiel auf das Model Y, das damit Spitzenreiter der in Deutschland verkauften batterieelektrischen Pkw wurde. Das geht aus der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervor.
Mit 33.841 Neuzulassungen nur knapp hinter dem Bestseller rangierte mit dem Model 3 ebenfalls sein Tesla. Das bedeutet aber auch: Das Model S und das Model X spielten für den Hersteller im vergangenen Jahr kaum eine Rolle.
Den dritten Platz im E-Auto-Ranking belegte der Fiat 500 mit 29.635 Einheiten. Erst mit etwas Abstand folgt der deutsche Platzhirsch VW auf Rang vier. Der ID 4 und sein Coupé-Ableger ID 5 kamen laut KBA zusammen auf 24.847 Einheiten. Die Top-Five komplettiert der kleine VW ID 3 mit 23.286 Neuzulassungen. Die komplette Rangliste finden Sie in unserer Bildergalerie.
(ID:49032105)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.