Bosch Neue Smart-System-Funktionen fürs Pedelec

Quelle: sp-x

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Die Pedelec-Antriebstechnik von Bosch wird vernetzter. Das Smartphone soll künftig nicht nur als Bordcomputer dienen, sondern auch mehr Schutz vor Langfingern bieten.

Die neue „Smartphone Grip“ genannte Halterung soll künftig die Anbindung eines Smartphones erleichtern.
Die neue „Smartphone Grip“ genannte Halterung soll künftig die Anbindung eines Smartphones erleichtern.
(Bild: Bosch)

Bosch macht seine 2021 unter dem Begriff Smart System neu vorgestellten Techniklösungen für Pedelec Antriebe nun smarter. Künftig erleichtert das neue sogenannte Smartphone Grip die Anbindung eines Smartphones. Anstelle des einfach abnehmbaren Kiox-300-Displays lässt sich ein mit Smartphone-Grip-Halterung gerüstetes Handy am Lenker befestigen, um die Aufgabe als Anzeige- und Bedieneinheit zu übernehmen.

Wird die E-Bike-Flow-App geöffnet, greift es auf die gleiche Schnittstelle wie das Kiox 300 zu und dient dann als Bordcomputer, dessen Funktionen sich zudem über die Bedieneinheit LED Remote steuern lassen. Außerdem kann das Smartphone in der rund 50 Euro teuren Halterungslösung mit Strom versorgt werden.

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Navigationssoftware und Lock-Funktion

Neben Bordcomputer-Funktionen bietet die App auch eine Navigationssoftware. Unter anderem lässt sich diese auf bestimmte Routenprofile wie Trailtouren oder tägliche Fahrten abstimmen und zeigt zudem Höhenmeter und die Beschaffenheit der Wege oder Ladepunkte an. Aufgezeichnete Touren lassen sich auf Komoot oder Strava zudem mit anderen teilen.

Neu ist auch die Lock-Funktion des Antriebs, sollte sich ein per Bluetooth verbundenes Handy vom Fahrrad entfernen. Es funktioniert ähnlich wie eine Wegfahrsperre beim Auto: Kann das Handy des rechtmäßigen Nutzers sich nicht in der Nähe des E-Bikes mit diesem verbinden, verweigert der E-Antrieb seinen Dienst. Kommen Smartphone und die Bordelektronik des Rads in Kontakt, kann es losgehen.

Unter anderem informiert das LED Remote über die Handyverbindung und damit den E-Bike-Lock-Status. Dieser wird künftig vom Kiox 300, das nun auch über eine individualisierbare Statusleiste verfügt, beim Hochfahren angezeigt.

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