Bahntechnik Berliner U-Bahn-Linien 5 bis 9 mit neuen Fahrzeugen von Stadler

Von Stefanie Eckardt 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die Berliner Verkehrsbetriebe haben für die U-Bahnlinien U5 bis U9 neue Fahrzeuge in Betrieb genommen. Diese kommen aus dem Hause Stadler Rail. Fahrgäste sollen von einem höheren Komfort, mehr Fahrgastinformation und mehr Verlässlichkeit profitieren.

Ab sofort sind in Berlin neue Fahrzeuge für U-Bahn-Linien U5 bis U9 in Betrieb.(Bild:  Stadler Rail)
Ab sofort sind in Berlin neue Fahrzeuge für U-Bahn-Linien U5 bis U9 in Betrieb.
(Bild: Stadler Rail)

Nach einer letzten Testphase, bei der bereits Fahrgäste mitfahren konnten, sind ab sofort täglich bis zu 36 Neuwagen von Stadler auf der U5 im Regeleinsatz. Das entspricht sechs Zügen mit der maximalen Länge. Bis Jahresende soll die Flotte der Baureihe J auf bis zu rund 170 Wagen wachsen. Weitere rund 170 Wagen sind bereits bestellt und werden im nächsten Jahr vom Schweizer Hersteller geliefert. Mit der Inbetriebnahme setzt die BVG ihre Flottenerneuerung – die letzte Premierenfahrt mit Neuwagen für die Linien U5 bis U9 fand vor mehr als 30 Jahren statt.

Verbesserungen für Passagiere und Fahrer

Neben einem großzügigen Raumgefühl, das die Züge bieten, warten auf die Fahrgäste einige weitere Neuerungen. Dazu zählen beispielsweise ein neues Lichtkonzept, geräumige Türbereiche und insgesamt viel Platz für alle Reisenden – auch für mobilitätseingeschränkte Personen beispielsweise im Rollstuhl oder Passagiere mit Kinderwagen. Die Fahrgastinformation ist rundum erneuert. Unter anderem beginnt die Wegeleitung zu Ausgängen und Aufzügen jetzt schon im Zug. Die Barrierefreiheit wurde noch einmal verbessert, und auch für die BVG-Fahrer gibt es neue Bedienelemente und einen angenehmeren Arbeitsplatz.

In und für Berlin gebaut

Auf der Linie U5 ersetzen die Neuwagen zunächst die Fahrzeuge der Baureihe IK. Diese für die Linien U1 bis U4 entwickelten Fahrzeuge sind auf der U5 seit einigen Jahren mit angepasster Wagenbreite übergangsweise im Einsatz. Die neun Jahre alten IK-Züge können nach kurzem Umbau dann auf den Linien U1 bis U4 zum Einsatz kommen und verjüngen dort zusätzlich die Flotte. „Mit dem Start der J-Wagen im Fahrgastbetrieb wird die neue Fahrzeuggeneration mit dem Großprofil komplettiert und kommt nun dort an, wofür sie gemeinsam von BVG und Stadler entwickelt wurde: Nach Jahrzehnten wird das Großprofil mit modernen Fahrzeugen für alle Berlinerinnen und Berliner erneuert. Dass die Fahrzeuge, die in Berlin entwickelt und gefertigt werden, nun auch im Großprofil für die Fahrgäste unterwegs sind, ist ein besonderer Moment für alle Projektteams – und ein wichtiger Schritt für die langfristige Modernisierung der Berliner U-Bahn.“

Bei der Baureihe J und ihrer schmaleren Schwesterserie JK handelt es sich um den größten Beschaffungsauftrag in der Geschichte der BVG. Die aktuell erteilten Aufträge umfassen insgesamt 484 Wagen, davon 140 Wagen der Baureihe JK für die Linien U1 bis U4, die fast alle bereits im Einsatz sind und seit September 2025 für eine deutlich verbesserte Zuverlässigkeit auf der Linie U2 sorgen. (se)

(ID:50850153)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung