Der chinesische Transporterhersteller steigt jetzt auch ins Pkw-Geschäft ein und bringt europaweit einen Van und einen Pick-up auf den Markt. Auch auf der anderen Seite der Modellpalette wächst das Angebot.
Der Pick-up Maxus T90 EV ist ab dem ersten Quartal 2023 in Deutschland erhältlich.
(Bild: Wehner/Vogel Communications Group)
Wirklich viel los war nicht am Pressetag auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Aber wer sich den Maxus Mifa 9 genauer anschauen wollte, musste Zeit mitbringen. Der wahlweise sechs- oder siebensitzige Van, der hinten auf Wunsch luxuriöse Relaxsitze bietet, steht im krassen Gegensatz zu den bislang angebotenen Transportern. Leder, große Displays und ein klar strukurierter Innenraum ohne Knöpfe sorgen für eine Premiumatmosphäre.
Bildergalerie
Mifa steht für „Maximum, Intelligent, Friendly and Artistic“. Das 5,27 Meter lange Auto kommt mit einem 180 kW/245 PS starken Elektromotor. Die 90-kWh-Batterie soll nach Herstellerangaben nach WLTP bis zu 440 Kilometer weit kommen. Maxus verspricht „ein ganzes Arsenal an Assistenzsystemen“, ohne Details zu nennen.
Neben dem Van zeigten die Chinesen den Pick-up T90 EV. Der 5,37 Meter lange Pick-up kommt mit Doppelkabine, elektrisch verstellbaren Kunstledersitzen und einem 10,25-Zoll-Touchscreen mit Smartphone-Integration. Den Vortrieb übernimmt ein 150 kW/204 PS starker Elektromotor, der die Hinterräder antreibt. Allrad ist nicht verfügbar. Eine 89 kWh große Batterie ermöglicht Reichweiten von bis zu 330 Kilometern nach WLTP.
Auf der anderen Seite der Produktpalette bringen die Chinesen künftig einen elektrischen 7,5-Tonner für den Lieferverkehr auf der letzten Meile. Die 128 kWh große Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie ermöglicht laut Hersteller bei voller Beladung eine WLTP-Reichweite von mehr als 210 Kilometern. An 100-kW-Schnellladestationen (DC) lässt sich der Akku in rund 1,5 Stunden aufladen, an 22-kW-Punkten (AC) dauert der Vorgang rund 11 Stunden.
Die neuen Modelle sollen in Deutschland im ersten Quartal des kommenden Jahres auf den Markt kommen. Zu den Preisen macht Maxus bislang keine Angaben. Bislang bieten die Chinesen den Sprinterkonkurrenten Deliver 9, der wahlweise mit Diesel oder Elektroantrieb (E-Deliver 9) erhältlich ist. Zudem gibt es den kleineren E-Deliver 3.
(ID:48589763)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.