Vernetzung Stellantis startet Vermarktung von Fahrzeugdaten

Quelle: sp-x

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Durch vernetzte Autos fallen immense Datenmengen an. Diese lassen sich jedoch nicht nur auswerten, sondern beispielsweise auch an Dritte lizenzieren.

Mobilisights soll die Daten der Konzernfahrzeuge externen Kunden zur Verfügung stellen.
Mobilisights soll die Daten der Konzernfahrzeuge externen Kunden zur Verfügung stellen.
(Bild: Stellantis)

Der Autokonzern Stellantis schafft eine spezielle Unternehmenseinheit für das Geschäft mit Fahrzeugdaten. Für den Ausbau des Data-as-a-Service-Angebots sowie die Entwicklung neuer Dienstleistungen für Geschäftskunden ist ab sofort die unabhängige Einheit „Mobilisights“ zuständig. Sie soll exklusiv Daten von allen Stellantis-Marken an externe Kunden über ein Lizensierungsmodell verkaufen..

Als Beispiele für mögliche Anwendungen für die durch die Stellantis-Flotte gesammelten Daten nennt der Konzern nutzungsbasierte Versicherungen und die Bereitstellung von Informationen für Gefahrenerkennungs- und Verkehrsmanagement-Systeme. Insgesamt sollen bis zum Ende des Jahrzehnts Sensor- und Bewegungsdaten von 34 Millionen Konzernfahrzeugen genutzt werden können.

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