Ab sofort verstärkt BMW die Arbeitsgruppe Software-defined Vehicle der Eclipse Foundation: Der Automobilhersteller engagiert sich als strategisches Mitglied. Die Working Group Software-defined Vehicle forciert die Kooperation bei Open-Source-Software-Technologien, die ins Fahrzeug kommen.
BMW engagiert sich ab sofort als strategisches Mitglied in der Arbeitsgruppe Software-defined Vehicle der Eclipse Foundation.
(Bild: BMW | Eclipse Foundation)
Im Gesamtsystem moderner Fahrzeuge können mehrere hunderte Millionen Zeilen Software Code stecken – Tendenz schnell steigend. Weil der Umfang signifikant wächst, entwickeln viele Hersteller gemeinsam mit Lieferanten eigene Software-Umfänge für Basisfunktionen. Der Eclipse Foundation zufolge verwenden Mainstream-Betriebssysteminstallationen von Linux, Windows und macOS geschätzt viel mehr Code untereinander als Fahrzeuge von zwei beliebigen Automobilherstellers. Auch in der Automobilindustrie gibt es ein erhebliches Maß an potenziellen Überschneidungen bei Basis-Software, die bisher nicht genutzt werden.
Technologien vorantreiben
Als strategische Mitglieder der Arbeitsgruppe Software-defined Vehicle (SDV) werden Unternehmen angesehen, die die Teilnahme an relevanten Eclipse-Projekten als strategisch für ihr Geschäft erachten und daran mitarbeiten, Technologien der Foundation voranzutreiben. BMW kann somit als strategisches Mitglied, die Ausrichtung der Arbeitsgruppe bestimmen und mehrere Projekte leiten. „BMW beherrscht Software von Chip bis Cloud und das seit Generationen. Die Anzahl digitaler Funktionen im Auto wächst rasant. Alle Player unserer Industrie können von mehr Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Absicherung von Software erheblich profitieren, die nicht wettbewerbsdifferenzierend ist. Daher bringen wir unsere Expertise in die Eclipse SDV Working Group ein“, erklärt Frank Weber, Mitglied des Entwicklungs-Vorstands bei BMW den Schritt, der SDV Arbeitsgruppe beizutreten.
Als Mitglied der Eclipse Foundation seit mehr als einem Jahrzehnt will der Automobilhersteller auch weiterhin die Arbeitsgruppen openMDM und OpenPass unterstützen und vorantreiben.
AUTOSAR
Neben den neuen Aktivitäten im Rahmen der Eclipse Foundation engagiert sich das Unternehmen auch weiterhin bei AUTOSAR. Als Gründungsmitglied der Organisation arbeitet BMW seit 2003 mit anderen Automobilherstellern, Zulieferern und Unternehmen aus der Elektronik-, Halbleiter- und Softwareindustrie Standards für die Elektrik-Elektronik-Architektur.
BMW in der Eclipse SDV Working Group
Die Eclipse SDV Arbeitsgruppe unterstützt die Open-Source-Entwicklung von Automobil-Software innerhalb der Eclipse Foundation und bietet mit mehr als 50 Mitgliedern ein Forum zur Entwicklung und Förderung von Open-Source-Lösungen für die Branche. Dabei steht Code first im Mittelpunkt – die Mitglieder konzentrieren sich auf den Aufbau von Open-Source-Software-Stacks und der zugehörigen Tools für die Kernfunktionen zukünftiger Fahrzeuge.
Die Arbeitsgruppe als anbieterneutrale, von Mitgliedern geleitete Organisation setzt auf einen Governance-Rahmen für Open-Source-IP-Management und Zusammenarbeit. Dazu gehört ein Lenkungsausschuss, der die Strategie und den technischen Fahrplan der Arbeitsgruppe definiert und verwaltet. Ein technischer Beirat empfiehlt, welche Open-Source-Projekte der Eclipse Foundation in den Zuständigkeitsbereich der Arbeitsgruppe aufgenommen werden sollten.
Wie bringt sich nun BMW ein? Relevante Fachstellen aus dem Entwicklungsressort des Autobauers, insbesondere aus der Software Factory, werden sich aktiv in den verschiedenen Projekten der Eclipse SDV Working Group engagieren. Dabei will man gemeinsam mit dem Partnernetzwerk, Software für Serienprojekte entwickeln. „Wir sehen Open-Source als aktives Kollaborations-Modell für Software-Entwicklung und versprechen uns viel von den gemeinsamen Aktivitäten in der Eclipse SDV Working Group,“ unterstreicht Christian Salzmann, Vice President BMW Global Software Strategy und Software Factory. „Als aktiver Contributor in Open-Source-Projekten wie zum Beispiel ‚Zuul‘ bringen wir bereits viel relevante Erfahrung mit an den Tisch.“
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.
Darüber hinaus werden sich die Münchener an den SDV-Hackathons und Community Days beteiligen.