Lastenrad Mit Stretch-Heck für schwere Ladungen

Quelle: sp-x

„Carlos“ ist kein spanischer Vorname, sondern steht für „ohne Auto“. Mit dem neuen Lastenrad der gleichnamigen Marke könnte ein solcher Verzicht durchaus gelingen.

Mit dem „C1“ kommt im Frühjahr ein neues Longtail-Lastenrad auf den Markt.
Mit dem „C1“ kommt im Frühjahr ein neues Longtail-Lastenrad auf den Markt.
(Bild: Car.Los)

Vergangenes Jahr präsentierte sich mit Carlos eine neue Fahrradmarke aus Berlin, die nun ihr erstes E-Cargo-Bike namens „C1“ im Longtail-Format in Deutschland auf den Markt bringt.

Das kompakte Transporttalent auf 20-Zoll-Rädern zeichnet sich durch robuste Details, hochwertige Komponenten, hohe Zuladung sowie eine Vollausstattung aus, die vielseitige und variable Nutzbarkeit erlauben soll.

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56 Kilogramm Traglast

Im vorderen Teil wirkt das Bike mit seinem schlankem Alurahmen wie ein Vertreter der Kompaktrad-Klasse. Nach hinten erstreckt sich allerdings ein großer Gepäckträger, der dank etlicher horizontal und vertikal verlaufender und mit dem Rahmen fest verschweißter Rohre bis zu 65 Kilogramm Traglast verträgt.

Ähnliche Bike-Konzepte bieten auch bereits Tern oder Moustache Bikes. Im Fall des neuen Modells bekommt der Fahrer Unterstützung vom Brose-Mittelmotor Drive T, der 70 Newtonmeter bereitstellt. Über eine lange Kette geht die Kraft an das mit Stufenlos-Nabe von Enviolo gerüstete Hinterrad.

Gleich zwei Rahmenakkus mit jeweils 522 Wh Kapazität gehören zum Ausstattungsumfang. Ist man mit zwei Batterien unterwegs, steigt das Gewicht des Zweirads allerdings auf 36 Kilogramm. Das zulässige Gesamtgewicht wird mit 205, die Nutzlast mit 165 Kilogramm angegeben.

Ab rund 6.000 Euro erhältlich

Zur Ausstattung gehören ein auf 20 Kilogramm Maximallast ausgelegter Frontgepäckträger, eine Heckreling und zwei Passagier-Sitze. Fondgäste können hier auf Stützen ihre Füße abstellen, die außerdem vor den Speichen des Hinterrads durch eine Verkleidung geschützt sind.

Diese Details gehören wie die beiden Akkus, hydraulische Vierkolben-Scheibenbremsen von Magura, Farbdisplay, Federgabel, Lichtanlage, ein auf 1,55 bis 1,95 Meter Fahrergröße verstellbarer Sattel, faltbare Lenkstange, ein stabiler Hauptständer mit Lock-Funktion sowie die Vertikal-Abstelloption zum Serienumfang. Entsprechend liegt der Einstiegspreis mit rund 6.000 Euro auf hohem Niveau, ist im Wettbewerbsvergleich aber sogar noch eher als günstig einzustufen.

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