FahrradfahrenKlare Mehrheit ist für eine Helmpflicht
Von
sp-x
|
Fahrradfahren ist gut fürs Klima und für die Gesundheit. Für die Sicherheit der Radfahrer muss aber noch einiges getan werden. Eine Helmpflicht finden zumindest viele Deutsche schon mal gut.
Selbst die Zielgruppe von 16- bis 29-Jährigen sprach sich in der Umfrage mehrheitlich für eine Helmpflicht aus.
(Bild: Tocsen)
Die meisten Deutschen sind für die Einführung einer Helmpflicht für Fahrradfahrer. Dies ist ein Ergebnis einer Forsa-Umfrage, die im Auftrag des TÜV-Verbandes im Mai durchgeführt wurde. Demnach befürworten 71 Prozent der Befragten eine solche Helmpflicht, 28 Prozent sind dagegen.
Die Zustimmung im Alter von 16 bis 29 Jahren fiel mit 57 Prozent niedriger aus, in der Altersgruppe über 60 sind 80 Prozent für eine Helmpflicht. 65 Prozent der radfahrenden Umfrageteilnehmer sprechen sich für das verpflichtende Tragen eines Kopfschutzes aus.
Neben einer Helmpflicht, um das Fahrradfahren sicherer zu machen, setzt sich der TÜV-Verband für den Ausbau einer besseren Infrastruktur mit breiteren und baulich getrennten Radwegen, Radschnellwegen und fahrradfreundlichen Kreuzungen ein.
(ID:47515399)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.