Gyroskopisch stabilisierter Elektrokabinenroller auf zwei Rädern

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

Der kalifornische Hersteller Lit Motors will mit dem elektrischen Motorrad C-1, in dem man vor Wind und Regen geschützt ist und sogar bei einem Unfall nicht umfallen kann, beim Zweiradkunden punkten.

Das C1 von Lit Motors: zwei Gyroskope sorgen dafür, dass der elektrische Zweiradkabinenroller nicht umfallen kann - auch nicht bei einem Unfall
Das C1 von Lit Motors: zwei Gyroskope sorgen dafür, dass der elektrische Zweiradkabinenroller nicht umfallen kann - auch nicht bei einem Unfall
(Bild: Lit Motors)

Das Besondere am C-1 sind zwei Kreisel, die mit 12.000 Umdrehungen pro Minute rotieren und für optimales Gleichgewicht sorgen – ähnlich wie beim Segway. Diese Gyroskope verhindern das Umkippen sogar im Falle eines Zusammenstoßes mit einem Auto.

Reichweite von rund 320 km

Laut Lit Motors soll der C-1 mit seinem 20-kW-Elektromotor eine Spitzengeschwindigkeit von über 160 km/h erreichen und in weniger als 6 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen. Die Reichweite mit einer Ladung des 8-kWh-Akkus soll rund 320 km betragen. Die Ladezeit wird zwischen 4 und 6 Stunden liegen, eine Schnellladung auf 80 Prozent der Akkukapazität wird weniger als eine halbe Stunde dauern.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 82 Bildern

Komfortable Ausstattung

Im C1 haben zwei Personen Platz, die hintereinander sitzen. Das einem Kabinenroller ähnliche Fahrzeug kombiniert den Komfort eines Automobils mit den kompakten Abmessungen eines Motorrads.

Der C-1 ist mit Klimaanlage, Gurt, Airbag und Fenstern ausgestattet. Eine Besonderheit ist das umfangreiche Infotainment-System, dem der C-1 auch seinen Spitznamen „rolling smart phone“ verdankt. Das Navigationssystem mit Smartphone-Anbindung berücksichtigt beispielsweise bei der Wahl der Fahrtroute auch Verkehr, Wetter oder Baustellen.

Vorbestellungen für 250 US-$ Anzahlung

Die Produktion einer Kleinserie des C-1 soll bereits 2013 anlaufen und erste Exemplare 2014 auf den Markt kommen. Laut Lit Motors wird der Preis anfangs bei rund 24.000 US-Dollar liegen. Das Unternehmen strebt jedoch einen Preis von 12.000 US-Dollar an, sobald die Serienproduktion voll im Gange ist. Der C-1 kann bereits jetzt bestellt werden: für eine Anzahlung von 250 US-Dollar.

Videos zum C-1 auf Youtube: "C-1 Street Test drive" und "Lit Motors Inc."

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:44917524)