Wasserstoff- und Solaranwendungen Donut Lab übernimmt Nordic Nano Group

Von Stefanie Eckardt 2 min Lesedauer

Bisher haben das auf Nanotechnologien für Solar- und Energiespeicherlösungen spezialisierte Unternehmen Nordic Nano und Donut Lab eng zusammengearbeitet, um Festkörperbatterien ohne seltene Erden und Solarmaterialien für die Automobilindustrie bereitzustellen. Nun hat Festkörperbatterien alle Anteile des finnischen Start-ups übernommen.

Nach langjähriger Partnerschaft hat Donut Lab die Nordic Nano Group akquiriert. (Bild:  Donut Lab)
Nach langjähriger Partnerschaft hat Donut Lab die Nordic Nano Group akquiriert.
(Bild: Donut Lab)

Mit der Übernahme befinden sich nun alle damit verbundenen geistigen Eigentumsrechte und das gesamte Know-how in derselben Unternehmensgruppe wie die Motor-, Batterie-, Steuerungs- und Software-Technologien von Donut Lab. „Wir arbeiten schon seit langem eng mit Nordic Nano zusammen“, erläutert Marko Lehtimäki, CEO von Donut Lab und betont: „Diese Übernahme vereint unsere Mitarbeiter, unser Fachwissen und unsere Technologien unter einem Dach und verschafft uns eine starke Grundlage für die Zukunft. Das fundierte Fachwissen und die Technologie von Nordic Nano eröffnen neue Möglichkeiten für die Weiterentwicklung unserer Produktstrategie. Wir sind davon überzeugt, dass die Solartechnologie in der nächsten Phase von Donut Lab, die wir schon seit langem planen, eine wichtige Rolle spielen wird.“

Gründer von Nordic Nano werden Vorstandsmitglieder bei Donut Lab

Im Rahmen der Übernahme wurden die Gründer der Nordic Nano Group, Esa Parjanen und Jarkko Aro, in den Vorstand von Donut Lab gewählt. Gleichzeitig hat Risto Siilasmaa, der zuvor dem Vorstand angehörte, nun die Rolle eines Beobachters bei den Vorstandssitzungen übernommen und wird diese Funktion als Berater von Donut Lab weiterhin ausüben. „Die veränderte Zusammensetzung des Vorstands spiegelt die Ausrichtung von Donut Lab wider, da das Unternehmen weiterhin in neue Technologiebereiche und neue Märkte expandiert. Aro und Parjanen bringen einen starken technischen und unternehmerischen Hintergrund sowie Fachwissen in den Technologiebereichen der Nordic Nano Group in den Vorstand ein. Wir sind dankbar, dass Siilasmaas Erfahrung und Rat unserem Unternehmen weiterhin zur Verfügung stehen“, fasst Lehtimäki zusammen.

Die Gründer der Nordic Nano Group haben operative Positionen bei Donut Lab übernommen. Jarkko Aro fungiert als Chief Industrialization Officer von Donut Lab und Esa Parjanen als Leiter der Geschäftsentwicklung. Die Chefwissenschaftlerin der Nordic Nano Group, Bela Bhuskute, übernimmt die gleiche Rolle bei Donut Lab.

Über den Gesamtwert der Transaktion wird Stillschweigen gewahrt. (se)

(ID:50932482)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung