Ladeinfrastruktur LichtBlick erwirbt Charging Business von Mer Germany

Von Stefanie Eckardt 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Zum 1. Oktober 2026 will LichtBlick eMobility den Geschäftskundenbereich von Mer Germany übernehmen – bei entsprechender Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden. Zukünftig soll Mer Germany als 100-prozentige Tochter von LichtBlick eMobility weitergeführt werden.

LichtBlick eMobility erwirbt Charging Business von Mer Germany und baut somit sein Angebot im Bereich Ladeinfrastruktur aus.(Bild:  Lichtblick eMobility)
LichtBlick eMobility erwirbt Charging Business von Mer Germany und baut somit sein Angebot im Bereich Ladeinfrastruktur aus.
(Bild: Lichtblick eMobility)

Mit der Übernahme will LichtBlick eMobility seine Position im Markt für gewerbliche Ladeinfrastruktur stärken, denn es gehen rund 7.000 Ladepunkte in Deutschland in den Bestand des Unternehmens über. Mer‘s Standort in München bleibt erhalten. „Durch die zunehmende Elektrifizierung von Unternehmensflotten wächst der Bedarf an intelligenten und wirtschaftlichen Ladelösungen. Das neue Team wird uns dabei unterstützen, dieses Marktpotenzial schneller zu erschließen und unser Angebot für Geschäftskunden weiter auszubauen“, betont Sebastian Ewert, Geschäftsführer von LichtBlick eMobility. „Das Durchleitungsmodell ist hierfür ein zentraler Baustein.“ Im Zuge der Übernahme wird Sebastian Ewert in die Geschäftsführung der 100-prozentigen Tochter eintreten.

Im Fokus: Ladeinfrastruktur für den Schwerlastverkehr

Bereits heute bietet das Unternehmen an mehreren Standorten seines QuickCharge-Ladenetzes das Durchleitungsmodell an. Dienstwagenfahrer können somit ihren Unternehmensstromtarif unterwegs und unabhängig vom jeweiligen Ladepunktbetreiber nutzen.

Gleichzeitig treibt das Unternehmen den Ausbau der Ladeinfrastruktur für den Schwerlastverkehr voran. Als Teil eines Konsortiums hat LichtBlick eMobility den Zuschlag für 14 öffentliche Standorte in Baden-Württemberg erhalten. Insgesamt sind in den kommenden Jahren Investitionen von mehr als 100 Millionen Euro für den E-Mobilitätsbereich geplant. (se)

(ID:50934606)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung