Seit Jahren werden Pedelec-Antriebe zunehmend kleiner und stärker. Auch Yamaha hat nun in der Mittelklasse an diesen beiden Stellschrauben gedreht. Herausgekommen ist ein Motor, der mit den Besten seines Segments mithalten kann.
Platzsparender und leichter als der Vorgänger, dafür mehr Leistung: Yamahas neuer Pedelec-Mittelmotor.
(Bild: Yamaha)
Yamaha will 2023 einen stärkeren, leichteren und kompakteren Pedelec-Mittelmotor auf den Markt bringen, der den 2018 eingeführten „PW ST“ beerben soll. Der 2,85 Kilogramm wiegende „S2“ stellt 75 Newtonmeter bereit, was gegenüber dem Vorläufer einem Leistungsplus von sieben Prozent bei parallel 16 Prozent weniger Gewicht entspricht.
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Um 20 Prozent kompakter fallen die Abmessungen aus, was eine optisch elegantere Integration in das Pedelec-Design verspricht. Yamahas eigene Steuereinheit soll für eine angenehm zügige und sofortige Beschleunigung sorgen und dabei ein natürliches Fahrgefühl vermitteln.
Kompaktes Display
Mit dem „S2“ feiert außerdem ein neues Display seine Premiere. Die Anzeige- und Bedieneinheit fällt mit drei Zoll kompakt aus. Der Bordcomputer merkt sich die letzte Einstellung bei Unterstützungsstufe und Beleuchtung und ruft sie beim Einschalten automatisch wieder auf. Das Display ist mit einem Handgriff abnehmbar, was einen besseren Diebstahlschutz erlaubt. Alternativ lässt es sich auch fest verschrauben.
Erste E-Bike-Modelle mit dem „PW S2“ dürften in den kommenden Monaten auf den Markt kommen. Vor allem für sportliche Stadt- und Tourenräder sowie E-MTBs ist der Mittelklasse-Antrieb interessant. Yamaha produziert das Antriebsmodul in Frankreich.
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Stand vom 15.04.2021
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