Bahnreisende und die Deutsche Bahn sind beim Thema Pünktlichkeit sicherlich nicht immer einer Meinung. Im Januar sind wieder mehr Züge mit Verspätung angekommen.
Im Januar dieses Jahres gab es mehr Verspätungen als in den Vorjahresmonaten.
(Bild: Deutsche Bahn)
Im Januar haben 98,4 beziehungsweise 92,2 Prozent der Personenzüge der Deutschen Bahn ihre fahrplanmäßige Ankunftszeit pünktlich erreicht. Die Bahn definiert einen Halt als pünktlich, wenn die planmäßige Ankunftszeit um weniger als 16 beziehungsweise 6 Minuten überschritten wurde.
Die Züge des Nahverkehrs waren im Durchschnitt pünktlicher als die des Fernverkehrs – zum Vergrößern bitte klicken.
(Bild: Statista)
Im Fernverkehr lag die Pünktlichkeitsquote im Januar dieses Jahres bei 87,9 beziehungsweise 73,2 Prozent, im Nahverkehr bei 98,7 beziehungsweise 92,8 Prozent. Nach Bahnangaben haben viele Baustellen die ICE- und IC-Züge ausgebremst.
In der Pünktlichkeitsbewertung der Deutschen Bahn werden alle Verkehrshalte der mehr als 20.000 monatlichen Fahrten im Fernverkehr und der rund 780.000 monatlichen Fahrten im Nahverkehr, darunter auch die der S-Bahnen, berücksichtigt.
Mehr Verspätungen in 2023
Wie die Statista-Grafik auf Datenbasis der Bahn zeigt, hat sich im Vergleich zum Vorjahresmonat die Pünktlichkeit verschlechtert. Zum Jahresbeginn 2022 kamen nach Bahndefinition 99 Prozent aller Züge innerhalb der 16-Minuten-Frist an, 95,1 Prozent der Züge schafften es innerhalb des sechsminütigen Rahmens. Im Januar 2021 waren 98,9 beziehungsweise 95,6 Prozent aller Züge in diesen Zeitfenstern pünktlich.
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Stand vom 15.04.2021
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