Maniac und SaneCargobikes mit leichtem Carbon-Rahmen
Quelle:
sp-x
Lastenräder sind meist unhandlich und schwer. Nicht so die Carbon-Cargobikes von Maniac & Sane, die trotz ordentlicher Transportkapazität im Idealfall keine 13 Kilogramm auf die Waage bringen.
Dank Carbon-Rahmen ist das Long-John-Cargobike Maniac wesentlich leichter als in dieser Fahrradklasse üblich.
(Bild: Maniac & Sane)
Cargobikes, vor allem elektrische, sind meist ziemlich schwer. Martin Fleischauer aus Darmstadt hat mit seiner Fahrradmarke Maniac & Sane den Pfunden den Kampf angesagt. Seine handgefertigte Long-John-Konstruktion bringt es dank Carbon-Rahmen auf schlanke 12,8 Kilogramm im Fall des „Maniac“ mit „Bioantrieb“. Das Elektro-Pendant „Sane“ wiegt 10 Kilogramm mehr.
Schon deutlich schwerer ist das Sane, allerdings bekommt der Nutzer hier Unterstützung von einem Hinterradnabenmotor.
(Bild: Maniac & Sane)
Wie es sich für ein Long-John gehört, befindet sich zwischen Lenker und dem weit entfernten Vorderrad eine 62 x 40 Zentimeter große Cargo-Plattform. Mit Fahrer und Gepäck darf die gesamte Fuhre 200 Kilogramm auf die Waage bringen. Es ist also Spielraum für schweres Gepäck vorhanden. Bei der Übertragung der Lenkbefehle zum 20-Zoll-großen Vorderrad kommt Drive-by-Wire-Technik zum Einsatz. Der Pedalantrieb ist mit 14-Gang-Rohloff-Schaltung und Riemenantrieb kombiniert. Kostenpunkt: rund 10.000 Euro.
Für 2.000 Euro Aufpreis gibt es das Sane mit einem 40-Newtonmeter-leistenden Hinterradnabenmotor von Neodrives in Kombination mit 626-Wh-Batterie sowie 11-Gang-Kettenschaltung.
(ID:48454653)
Stand vom 15.04.2021
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