Stefanie Eckardt ♥ Next Mobility

Stefanie Eckardt

Redakteurin ELEKTRONIKPRAXIS und Next Mobility
Vogel Communications Group

Artikel des Autors

Symbolische Schlüsselübergabe: Dr. Ali Al-Lami, Mitglied DLR-Bereichsvorstand Luftfahrt, Prof. Sabine Roller, Direktorin DLR-Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung, Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla, Vorsitzende des DLR-Vorstands, Martin Dulig, Staatsminister Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Christine Behrens, Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, sowie Jan Pratzka, Bürgermeister Stadt Dresden (vlnr.) (Bild: Christiane Schleifenbaum)
Luftfahrt

DLR eröffnet neues Gebäude des Instituts für Software-Methoden zur Produkt-Virtualisierung

Die Digitalisierung spielt eine wichtige Rolle für die Transformation zu einer klimafreundlichen Luftfahrt. Das Institut für Software-Methoden zur Produkt-Virtualisierung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt entwickelt für das Leitkonzept „Virtuelles Produkt“ Software, Frameworks und Plattformen. Nach dem Spatenstich im November 2021 konnte man nun auf dem Campus der Technischen Universität Dresden ein neues Gebäude einweihen.

Weiterlesen
Kooperation: Audi und Hella haben für den Q6 e-tron ein neues Scheinwerferkonzept erarbeitet, das dem Fahrer einen hohen Individualisierungsgrad ermöglicht. (Bild: Audi AG)
Lichttechnik

Fokus auf Individualisierung: Forvia Hella und Audi mit neuem Scheinwerferkonzept für Q6 e-tron

Audi und Forvia Hella haben für den Q6 e-tron an einem neuen Konzept für die Frontbeleuchtung gearbeitet. Ergebnis: Mit den neuen Schweinwerfern lassen sich nicht nur adaptive Lichtfunktionen umsetzen. Insbesondere punkten sie mit einer digitalen Tagfahrlichtmatrix, mit der Fahrer aus bis zu acht voreingestellten Designs ihre digitale Wunschlichtsignatur des Tagfahrlichtes zu wählen. Damit lässt sich das Erscheinungsbild der Matrix-LED-Scheinwerfer personalisieren.

Weiterlesen
Verhindert die Stadt Paris die angedachten Testflüge des Volocity von Volocopter zu den Ende Juli 2024 startenden Olympischen Spielen? (Bild: Stefanie Eckardt)
Flugtaxi

Scheitert Volocopter an Paris?

Die Vorteile von Airmobility im Rahmen der Olympischen Spielen in Paris mit seinem Volocity einem breiten Publikum zu demonstrieren – das ist das Ziel des eVTOL-Herstellers Volocopter. Doch das könnte nun an der französischen Hauptstadt selbst scheitern.

Weiterlesen
Das neue Coolant Control Hub max von Forvia Hella überzeugt durch eine Individualkühlung von Fahrzeuginnenraum und Batterie in einem gemeinsamen Wasser-Glykol-Kreislauf. (Bild: Forvia Hella)
Elektromobilität

Forvia Hella vereinfacht Wärmemanagement für Elektrofahrzeuge

Mit dem neuen Coolant Control Hub max forciert Forvia Hella die Zentralisierung des Thermomanagements für Elektrofahrzeuge. Die Weiterentwicklung des Coolant Control Hub ist ein hochintegriertes System für das Wärmemanagement von Antriebsstrang, Batterie und Innenraum. Vorteil: Das System weist eine neuartige Kühlmittelverteilung auf, so dass es möglich ist, umweltfreundliche Kältemittel effizient zu nutzen, das Thermomanagement weniger komplex und Stromer leistungsfähiger zu gestalten.

Weiterlesen
Grundsätzlich agieren deutsche Autofahrer immer aggressiver im Straßenverkehr und halten sich weniger an Verkehrsregeln. (Bild: frei lizensiert bei Master1305 | Freepik)
Umfrage

Autoscout24: Zunehmende Aggressivität im deutschen Straßenverkehr

Auf der Straße gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. Dabei wird von allen Verkehrsteilnehmern erwartet, dass sie andere nicht gefährden, belästigen oder behindern. Doch immer mehr Menschen beklagen, dass es auf deutschen Straßen immer aggressiver zugeht. Ist dem so? Autoscout24 hat eine Umfrage unter deutschen Autofahrern durchgeführt, um herauszufinden, wie sehr sie sich an Verkehrsregeln halten.

Weiterlesen
Die Westsächsische Hochschule Zwickau entwickelt neue Lösungen, um die  Ladekommunikation für den Einsatz von Megawatt-Charging-Systemen für Elektro-Lkw störungsfrei zu gestalten. (Bild: Ekoenergetyka)
Ladetechnik im Nutzfahrzeugbereich

Ladekommunikation von MW-Charging-Systemen optimieren

Die Elektrifizierung schwerer Lkw ist ein wichtiger Baustein für die Verkehrswende. Um die E-Lkw schnell genug laden zu können, ist eine deutlich höhere Ladeleistung als bisher erforderlich. Hier kommt Megawatt-Charging ins Spiel, doch die Einführung erfordert Anpassungen der ISO-Normen. Die Westsächsische Hochschule Zwickau arbeitet an Lösungen, um die Ladekommunikation für den Einsatz von MW-Charging-Systemen zu optimieren.

Weiterlesen
Der franzöische Automobilzulieferer Valeo zeigte europäischen Pressevertretern seinen Ansatz für eine nachhaltige Entwicklung in Czechowice. Die "Circular Innovation Factory" für Elektromotoren und das Hochspannungs-Proto-Labor öffneten dem Besuch ihre Pforten. (Bild: © Sebastien Borda - Couloir3.com - Tous droits réservés)
Kreislaufwirtschaft

Valeo demonstriert Nachhaltigkeitsstrategie am Standort Czechowice

Die Klimabilanz im Straßenverkehr verbessen – das gelingt am besten mit Elektromobilität, so die allgemeine Überzeugung. Doch nachhaltige Mobilität bedeutet mehr, als nur Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen: ohne Kreislaufwirtschaft wird es keine Klimaneutralität geben. Daher müssen Strategien zur CO2-Reduktion über die Nutzungsphase des Fahrzeugs hinausgehen, wie Automobilzulieferer Valeo verdeutlicht.

Weiterlesen
Molex hat eine neue Serie von Wire-to-Wire- und Wire-to-Board-Steckverbindern entwickelt, die die wachsende Nachfrage nach In-Cable- und Zonal-Architektur-Anwendungen erfüllt. (Bild: Molex)
Steckverbinder

Molex kombiniert Strom- und Signal- mit schneller Datenübertragung

Molex hat die Hybrid-Steckverbinderserie MX-Dash vorgestellt, die Strom-/Signal- und schnelle Datenübertragung kombiniert. Mit dieser Wire-to-Wire- und Wire-to-Board-Steckverbinderfamilie reagiert der Hersteller auf die gestiegene Nachfrage nach In-Cable- und Zonenarchitektur-Anwendungen. Anwendungsbereiche sind Module für automatisiertes Fahren, Kamera-, GPS-, Infotainment- und Lidar-Systeme und mehr.

Weiterlesen
Nio stattet seinen Sprachsteuerungsassistenten Nomi mit ChatGPT aus.  (Bild: Nio)
Künstliche Intelligenz

Nio integriert ChatGPT in Nomi

Der chinesische Elektroautobauer Nio bringt ChatGPT ins Fahrzeug. Der Hersteller integriert mit Microsoft Azure Open AI die Technologie in seine Sprachsteuerung Nomi. Der Rollout der KI-Funktion für alle in Europa verfügbaren Fahrzeugmodelle auf der NT2.0-Plattform startete Anfang April.

Weiterlesen
Kein autonomes Fahren ohne künstliche Intelligenz. Denn KI-basierte Systeme sorgen dafür, dass autonome Fahrzeuge mit den komplexen Szenarien im Straßenverkehr umgehen können. . (Bild: Choi_ Nikolai - stock.adobe.com)
Künstliche Intelligenz und automatisiertes Fahren

Das Mobilitätsgeschehen im Überblick: Das war der März 2024

Für das hochautomatisierte und später autonome Fahren spielt künstliche Intelligenz eine entscheidende Rolle. Warum liegt auf der Hand: KI-Systeme verarbeiten Umgebungsdaten in Echtzeit: Den Straßenverlauf, die Straßenschilder und Ampeln und andere Verkehrsteilnehmer. Kein Wunder, dass sich komplette Veranstaltungen um das Thema drehen, wie die GTC AI Conference von Nvidia. Nicht nur in den USA, auch in China ist KI ein wichtiges Thema. Im Reich der Mitte ist Sora mehr als nur ein Hype.

Weiterlesen
Kreislaufwirtschaft

Valeo demonstriert Nachhaltigkeitsstrategie am Standort Czechowice

Die Klimabilanz im Straßenverkehr verbessen – das gelingt am besten mit Elektromobilität, so die allgemeine Überzeugung. Doch nachhaltige Mobilität bedeutet mehr, als nur Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen: ohne Kreislaufwirtschaft wird es keine Klimaneutralität geben. Daher müssen Strategien zur CO2-Reduktion über die Nutzungsphase des Fahrzeugs hinausgehen, wie Automobilzulieferer Valeo verdeutlicht.

Weiterlesen
Interview mit Friedemann Kurz, Porsche

„In einer Umgebung, in denen Daten erzeugt oder in die Cloud übertragen werden, hat Cybersecurity einen hohen Stellenwert“

Die ersten Rennen der noch jungen zehnten Formel-E-Saison fanden in Mexiko-City und Diriyah statt; die nächste Station in Sao Paulo steht bereits in den Startlöchern. Verschiedene Rennstrecken bedeuten unterschiedliche Netzwerkumgebungen. Ein schnelles und zuverlässiges Netzwerk ist daher für jedes Rennteam essenziell. Das TAG Heuer Porsche Formula E Team setzt hier auf Cato Networks. Friedemann Kurz, Head of IT bei Porsche Motorsport erklärt die Gründe.

Weiterlesen
Innotrans 2024

Ab Ende 2028 im Einsatz: Neue S-Bahn für München vorgestellt

Auf der InnoTrans 2024 in Berlin hat der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter das Außendesign der Neufahrzeuge für die S-Bahn München präsentiert. Darüber hinaus informierten Heiko Büttner, DB-Konzernbevollmächtigte für Bayern und Münchner S-Bahn-Chef und Karl Blaim, CFO von Siemens Mobility über die Fortschritte des Projekts. Die ersten der 90 Fahrzeuge will Siemens Mobility ab Ende 2028 ausliefern.

Weiterlesen
Elektromobilität

Schlüsselmaterial für EV-Batterien: AMG Lithium eröffnet Lithiumhydroxid-Raffinerie in Sachsen-Anhalt

AMG Lithium hat am 18. September 2024 im Sachsen-Anhaltinischen Bitterfeld-Wolfen Europas erste Lithiumhydroxid-Raffinerie feierlich in Betrieb genommen. Lithiumhydroxid nutzt man in aktiven Kathodenmaterialien mit hoher Energiedichte, die in Stromerbatterien zum Einsatz kommen. Mit der Produktionsaufnahme geht nun das erste von fünf geplanten Modulen an den Start.

Weiterlesen
Mahle Tech Day im Vorfeld der IAA Transportation

„Technologieoffenheit ist Schlüssel zur Dekarbonisierung“

Im Vorfeld der IAA Transportation zeigte Mahle auf seinem Tech Day am 23. Juli 2024 in Stuttgart, wie der Zulieferer daran arbeitet, den Nutzfahrzeugbereich zukünftig CO2-neutral, kostengünstig und effizient zu gestalten. Dabei verdeutlichte das Unternehmen, dass nur das Zusammenspiel verschiedener Technologien dazu beiträgt, das Nutzfahrzeug der Zukunft so klimafreundlich wie möglich zu gestalten.

Weiterlesen
Elektromobilität

Daimler Trucks und BMZ entwickeln E-Bus-Batterien

Daimler Buses und das BMZ Polen wollen eine strategische Partnerschaft für die Entwicklung und Lieferung neuer E-Bus-Batterien schließen. Dabei werden beide Unternehmen die bisherige Batterietechnologie NMC3-Technologie von Daimler Buses speziell für die Anforderungen von elektrisch angetriebenen Bussen weiterentwickeln.

Weiterlesen
Jahreswechsel 2024/2025

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch

Das Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu: in einer Woche ist Heiligabend und bereits in zwei Wochen heißt es „Bye, bye 2024“. Zeit einmal innezuhalten, das Jahr Revue passieren zu lassen und zur Ruhe zu kommen. Die Redaktion von Next Mobility verabschiedet sich daher von Ihnen in die Weihnachtspause und dankt Ihnen für Ihre Treue als Leser.

Weiterlesen
Batterietechnologien der Zukunft

Festkörperbatterien: Europäische Alternative zur CASIP

Der Lehrstuhl PEM der RWTH Aachen hat mit Industriepartnern eine Konsortialstudie zur zukünftigen Herstellung von Festkörperbatterien in Europa beendet. Zusammen untersuchte man nicht nur die zentralen Herausforderungen, sondern erarbeitete auch Alleinstellungsmerkmale für die heimische Produktion sowie eine europäische Alternative zur kürzlich angekündigten China All-Solid-State Battery Collaborative Innovation Platform.

Weiterlesen
Vorschau

Automotive-Highlights auf der Embedded World 2025

Mit der Embedded World eilt das nächste Messe-Highlight des noch jungen Jahres 2025 mit flinken Füßen herbei. Vom 11. bis 13.03.2025 dreht sich in Nürnberg wieder alles um Embedded Systeme. Die Messe zeigt die gesamte Bandbreite von Hardware über Software bis hin zu Dienstleistungen und Tools. Automotive spielt als Applikationsbereich eine wichtige Rolle.

Weiterlesen
Elektromobilität

ZF definiert Maßnahmen zur Restrukturierung der Division E

ZF will die angeschlagene Division E aus eigener Kraft restrukturieren. Gemeinsam hat das Unternehmen mit Betriebsrat und IG Metall ein Maßnahmepaket erarbeitet, dass harte Maßnahmen wie Stellenabbau und Arbeitszeitabsenkung vorsieht. Durch diese Maßnahmen sowie der Weiterentwicklung des Produktportfolios und Teilpartnerschaften will man den „Ball im Spiel halten“.

Weiterlesen
Automatisiertes Fahren, SDV, KI und Elektromobilität

VDA Technischer Kongress: Stottert der deutsche Innovationsmotor?

Jubiläum beim Verband der Automobilindustrie. Zum 25. Mal fand am 20. und 21. Februar 2024 der Technische Kongress statt und der hielt nicht nur technische Informationen in puncto automatisiertes Fahren, Halbleiter, künstliche Intelligenz, Batterie, Wasserstoff und Ladeinfrastruktur bereit. Er drehte sich vor allem auch um die wirtschaftliche und politische Zukunft der Mobilität und des Industriestandorts Deutschland.

Weiterlesen
Flugtaxi

Scheitert Volocopter an Paris?

Die Vorteile von Airmobility im Rahmen der Olympischen Spielen in Paris mit seinem Volocity einem breiten Publikum zu demonstrieren – das ist das Ziel des eVTOL-Herstellers Volocopter. Doch das könnte nun an der französischen Hauptstadt selbst scheitern.

Weiterlesen
Alternative Antriebe

MAN setzt bei Wasserstoff-Lkw auf Mahle

Für Automobilzulieferer Mahle ist Technologieoffenheit der Schlüssel zur Dekarbonisierung. Von daher spielt neben der Elektrifizierung auch der Verbrennungsmotor mit erneuerbaren Kraftstoffen eine wichtige Rolle für das Unternehmen. Nun setzt Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus auf Mahle-Komponenten für den Wasserstoffmotor seines Lkw MAN hTGX.

Weiterlesen
Kooperation zwischen DB Schenker, Trailer Dynamics und CATL

Wie realisierbar sind Batteriewechselstationen für elektrifizierte Trailer in Europa?

DB Schenker, CATL und Trailer Dynamics arbeiten gemeinsam daran, die Battery Swapping Technology für elektrifizierte Trailer in Europa einzuführen. Im Rahmen dessen wollen die drei Unternehmen eine Machbarkeitsstudie für die Einrichtung und Umsetzung von Batteriewechselstationen durchführen, die in der Lage sind, den zukünftigen Bedarf an elektrifizierten Anhängern und potenziell elektrifizierten Lkw in ganz Europa zu decken.

Weiterlesen
Autonomes Fahren

Mobileye steigt aus Lidar-Geschäft aus

Mobileye wird seine interne Lidar-Entwicklung beenden, wie das israelische Unternehmen bekanntgab. Begründung: Der technologische Fortschritt macht die FMCW-Liar-Technologie, kurz für frequenzmodulierten Kontrollwellen-Lidar für den Einsatz in autonomen und hochautomatisierten Fahrsystemen nicht zwingend notwendig.

Weiterlesen
Bahntechnik

Stadler liefert Lokomotiven für Pariser Metro

Die Paris Metro Régie autonome des Transports Parisiens hat bei Stadler zwölf auf sie zugeschnittene Lokomotiven für die Instandhaltung des rund 245 Kilometer langen Streckennetzes bestellt. Die neuen Fahrzeuge werden ab 2027 die bestehende Flotte ergänzen. Dank dem batterielektrischen Antrieb sind sie nicht nur klimafreundlich, sondern flexibel einsetzbar.

Weiterlesen
Bahntechnik

Alstom: Fahrsimulator für Fahrerausbildung bei Metrorex in Bukarest

Alstom hat dem Betreiber der Bukarester U-Bahn, Metrorex, einen Fahrsimulator für die Metropolis-Metrozüge der Linie 5 geliefert. Der Simulator bildet reale Elemente wie Gleise, Bahnhöfe, Depots und Signalanlagen nach und erstellt realistische Szenarien mit Hilfe der Virtual-Reality-Technologie, wodurch ein digitaler Zwilling für die Mitarbeiterschulung der Infrastruktur und des rollenden Materials als System entsteht. Es umfasst auch eine maßstabsgetreue Nachbildung der

Weiterlesen
Studie von Asahi Kasei

Welche Nutzungsszenarien sehen Autofahrer für den Innenraum des autonomen Fahrzeugs?

Autonome Autos werden zu mobilen Wohnzimmern. Somit können Automobilhersteller den gesamten Innenraum überdenken und neugestalten. Die Vorlieben der Endverbraucher in Bezug auf Nutzungsszenarien, Design und Ausstattung geben dabei wertvolle Hinweise darauf, wie das Auto der Zukunft aussehen kann. Asahi Kasei befragte Autonutzer in vier Automobilmärkten zu ihren Erwartungen und Bedenken in Bezug auf autonome Fahrzeuge und ihre Wahrnehmung von Nachhaltigkeit.

Weiterlesen
Mondial de l’Auto Paris

Vive la France! Vive l’Auto!

Vom 14. bis 20. Oktober 2024 öffnete der Mondial de l’Auto Paris auf dem Messegelände Porte de Versaille. Nach einer eher schwachen Veranstaltung 2022 und des diesjährigen Aus für den Genfer Autosalon, konnte man schon ein wenig Angst um die älteste Automobilausstellung der Welt haben. Doch Totgesagte leben bekanntlich länger.

Weiterlesen