Stefanie Eckardt ♥ Next Mobility

Stefanie Eckardt

Redakteurin ELEKTRONIKPRAXIS und Next Mobility
Vogel Communications Group

Artikel des Autors

Beginn der Lithiumhydroxid-Produktion in Bitterfeld-Wolfen: Dr. Stefan Scherer, CEO AMG Lithium, Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Heinz Schimmelbusch, CEO AMG Critical Materials N.V. (vlnr.) betätigen den roten Start-Button. (Bild: AMG Critical Materials N.V.)
Elektromobilität

Schlüsselmaterial für EV-Batterien: AMG Lithium eröffnet Lithiumhydroxid-Raffinerie in Sachsen-Anhalt

AMG Lithium hat am 18. September 2024 im Sachsen-Anhaltinischen Bitterfeld-Wolfen Europas erste Lithiumhydroxid-Raffinerie feierlich in Betrieb genommen. Lithiumhydroxid nutzt man in aktiven Kathodenmaterialien mit hoher Energiedichte, die in Stromerbatterien zum Einsatz kommen. Mit der Produktionsaufnahme geht nun das erste von fünf geplanten Modulen an den Start.

Weiterlesen
Zusammenarbeit: DB Schenker, CATL und Trailer Dynamics kooperieren, um eine Studie für Wechselbatterien in eTrailern durchzuführen. (Bild: DB Schenker)
Kooperation zwischen DB Schenker, Trailer Dynamics und CATL

Wie realisierbar sind Batteriewechselstationen für elektrifizierte Trailer in Europa?

DB Schenker, CATL und Trailer Dynamics arbeiten gemeinsam daran, die Battery Swapping Technology für elektrifizierte Trailer in Europa einzuführen. Im Rahmen dessen wollen die drei Unternehmen eine Machbarkeitsstudie für die Einrichtung und Umsetzung von Batteriewechselstationen durchführen, die in der Lage sind, den zukünftigen Bedarf an elektrifizierten Anhängern und potenziell elektrifizierten Lkw in ganz Europa zu decken.

Weiterlesen
Für den Einsatz in automatisierten Fahrsystemen konzentriert sich Mobilieye in Zukunft auf Imaging-Radar. Das israelische Unternehmen steigt aus der Entwicklung von Lidar aus. (Bild: Mobileye)
Autonomes Fahren

Mobileye steigt aus Lidar-Geschäft aus

Mobileye wird seine interne Lidar-Entwicklung beenden, wie das israelische Unternehmen bekanntgab. Begründung: Der technologische Fortschritt macht die FMCW-Liar-Technologie, kurz für frequenzmodulierten Kontrollwellen-Lidar für den Einsatz in autonomen und hochautomatisierten Fahrsystemen nicht zwingend notwendig.

Weiterlesen
Der VDA hat in Zusammenarbeit mit deutschen und spanischen Unternehmen das Pilotprojekt EcoDuo zur Optimierung des Vor- und Nachlaufs im Kombinierten Verkehr initiiert. (Bild: VDA)
Kombinierter Verkehr

Pilotprojekt EcoDuo: Von der Straße auf die Schiene

Um mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen und damit die CO2-Emissionen zu reduzieren, hat der Verband der Deutschen Automobilindustrie zusammen mit Volkswagen, Schmitz Cargobull, dem TÜV Rheinland, Sesé, Kombiverkehr und MegaHub Lehrte das Pilotprojekt EcoDuo gestartet. Ziel ist die Optimierung des Vor- und Nachlaufs im kombinierten Verkehr.

Weiterlesen
Rollt mit Nvidias Drive Orin SoC und mittelfristig mit dem Nachfolgermodell Drive Thor über die Straßen: Der Volvo EX90. (Bild: Volvo)
Software-defined Vehicle

Vertiefte Partnerschaft: Volvo integriert Nvidia Drive Orin SoC in EX90

Der Volvo EX90 ist ein Software-definiertes Fahrzeug, das auf einer zentralisierten Rechenarchitektur basiert. Dabei setzt der Autobauer auf das Drive Orin System-on-Chip von Nvidia. Das System zeichnet sich für die Leistung der Deep-Learning-Funktionen verantwortlich, die die Grundlage von KI-basierten aktiven Sicherheits- und Fahrassistenzsystemen bilden. Darüber hinaus trägt es zum sicheren automatisierten Fahren bei.

Weiterlesen
Während der Sommer im August in den Endspurt ging, bot die Nachrichtenlage etlichen Gesprächsstoff.  (Bild: frei lizensiert bei Pixabay)
Software und Hardware gehen Hand in Hand

Das Mobilitätsgeschehen im Überblick: Das war der August 2024

Während der Sommer im August in den Endspurt ging, bot die Nachrichtenlage etlichen Gesprächsstoff. Allen voran die Frage: Wird Hardware im Auto bald zur Nebensache? Doch auch trotz zunehmender Software-Funktionen im Fahrzeug, lässt sich auf Hardware nicht verzichten. Ganz im Gegenteil – wie NIO verdeutlicht. Der chinesische Automobilhersteller will zukünftig eigene Chips fertigen.

Weiterlesen
Im EU-Projekt Greene arbeiten Forscher von 15 Unternehmen und Universtitäten daran, Permanentmagnete zu entwickeln, die mit weniger seltenen Erden auskommen. (Bild: Steinbeis Europa Zentrum)
Elektromobilität

Projekt Greene: Neue Permanentmagneten mit reduziertem Anteil an seltenen Erden in Entwicklung

Permanentmagnete auf Basis von Neodym-Eisen-Bor sind wichtige Bestandteile eines Elektrofahrzeugs. Mit zunehmendem Stromeranteil steigt auch die Nachfrage nach Magneten und seltenen Erden. Problem: Derzeit kommen rund 97 Prozent der seltenen Erden aus China. Nicht nur die Abhängigkeit von Importen aus dem Reich der Mitte, auch Umweltschäden und geopolitische Spannungen zählen daher zu Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Im Projekt Green arbeiten Forscher nun an Hochleistungsmagneten auf Nd-Fe-B-Basis mit einem niedrigeren Anteil an seltenen Erden.

Weiterlesen
Die Gründer von ProtectLib - Tobias Kopp, Chris Pichler und Jürgen Abraham (nlnr.) arbeiten  an der kostengünstigen und umweltfreundlichen Wiederverwertung von wertvollen Batterierohstoffen. (Bild: Technische Universität Graz)
Elektromobilität

Neuartige Anlage zum Recycling von Lithium-Ionen-Akkus

Wenn ein Elektrofahrzeug sein Lebensende erreicht hat, muss es fachgerecht entsorgt werden. Das ist kein Problem in puncto Karosserie, Sitze oder Armaturen – diese können leicht wiederverwertet werden. Batterien enthalten wertvolle Rohstoffe, ihr Recycling ist allerdings nicht ohne. Ein Spin-Off der Technischen Universität Graz arbeitet unter dem Namen ProtectLiB an einem neuen Recycling-Verfahren.

Weiterlesen
Toyotas F&E- und Produktionswerk für Brennstoffzellen hat in Peking seinen Betrieb aufgenommen. (Bild: Toyota)
Alternative Antriebe

Toyota startet mit Brennstoffzellenproduktion in Peking

Am 20. August 2024 haben Huafeng Fuel Cell Co und die Toyota-Tochter United Fuel Cell System R&D ihre neuen Werke in der Beijing Economic and Technological Development Area offiziell in Betrieb genommen. Toyota wird hier Produkte, die für den chinesischen Markt geeignet sind, durch die Lokalisierungsbemühungen für neue Qualitätsproduktivität beschleunigen und die Popularisierung und Anwendung der Wasserstoffenergietechnologie unterstützen.

Weiterlesen
Justitia ist nicht blind, braucht aber genaue Vorgaben. Für die Umsetzung der RED III in nationales Recht fordert der Verband der Deutschen Automobilindustrie eine konsequente Zielsetzung seitens der Politik. (Bild: frei lizensiert bei Pixabay)
Technologieoffenheit im Fokus

VDA: RED-III-Vorgaben zum Hochlauf erneuerbarer Kraftstoffe nicht ambitioniert genug

Bis zum Jahr 2045 will und soll Deutschland Treibhausgasneutralität erreichen. Dazu soll die im November 2023 in der EU in Kraft getretene Erneuerbare-Energien-Richtlinie beitragen, die den Hochlauf erneuerbarer Kraftstoffe adressiert. Doch für den Verband der Deutschen Automobilindustrie sind die Vorgaben für die Umsetzung in nationales Recht nicht ausreichend ambitioniert – er fordert in einem Positionspapier verstärkte Maßnahmen und langfristige Zwischenziele.

Weiterlesen
Sommer, Sonne, Elektromobilität: Der Juli wurde von Meldungen aus dem Elektromobilitätsbereich dominiert. Insbesondere in den Bereichen Ladeinfrastruktur und Batterietechnik wird mit Hochdruck gearbeitet.  (Bild: frei lizensiert bei Pixabay)
Elektromobilität im Fokus

Das Mobilitätsgeschehen im Überblick: Das war der Juli 2024

Sommer und Sonne locken derzeit viele Menschen, mit dem e-Bike als Alternative zum Auto zu fahren. Gleich zu Beginn des Monats Juli zog die Eurobike 35.080 Fachbesucher und 33.090 Fahrradfans nach Frankfurt. Der Besuch lohnte sich: So zeigte beispielsweise ZF mit dem CentriX einen Antrieb in der Größe einer Getränkedose. Darüber hinaus stand der Juli vor allem im Pkw- und Nutzfahrzeugbereich ganz im Zeichen der Elektromobilität.

Weiterlesen
Am 23.07.2024 stellte Mahle an seinem Standort in der Pragstraße in Stuttgart der Presse die Neuheiten für die IAA Transportation vor.  (Bild: Stefanie Eckardt)
Mahle Tech Day im Vorfeld der IAA Transportation

„Technologieoffenheit ist Schlüssel zur Dekarbonisierung“

Im Vorfeld der IAA Transportation zeigte Mahle auf seinem Tech Day am 23. Juli 2024 in Stuttgart, wie der Zulieferer daran arbeitet, den Nutzfahrzeugbereich zukünftig CO2-neutral, kostengünstig und effizient zu gestalten. Dabei verdeutlichte das Unternehmen, dass nur das Zusammenspiel verschiedener Technologien dazu beiträgt, das Nutzfahrzeug der Zukunft so klimafreundlich wie möglich zu gestalten.

Weiterlesen
ZF plant, seine deutschen Standorte effizienter aufzustellen und zu mehreren Standortverbünden zusammenzuführen. (Bild: ZF Friedrichshafen)
Unternehmensstruktur neu ausrichten

ZF plant Gründung von Standortverbünden

ZF Friedrichshafen will seine Unternehmensstrukturen neu ausrichten. Der Automobilzulieferer will die Bereiche Nutzfahrzeugtechnik, Chassis Solutions, Industrietechnik und Aftermarket stärken. Im Rahmen dessen plant das Unternehmen, die deutschen Standorte zu mehreren Standortverbünden zusammenzuführen. Dabei soll auch die Zahl der Beschäftigten in Deutschland bis Ende 2028 reduziert werden.

Weiterlesen
Was hat ein (Schluck)Specht mit dem Praxisforum Elektrische Antriebstechnik zu tun? Die Antwort gibt es am 12. September 2024 in Würzburg.  (Bild: frei lizensiert bei Pixabay)
Power of Electronics: Praxisforum Elektrische Antriebstechnik

Genügsamer Schluckspecht: Weite Strecken mit möglich wenig Energie zurücklegen

Power of Electronics – unter diesem Dach finden in Würzburg am 11. und 12. September 2024 fünf Spezialkonferenzen statt. Eine davon ist das Praxisforum Elektrische Antriebstechnik, das die Brücke zwischen Technikforschung und Anwendung schlagen will. Die Forschung tritt stark auf: Im Projekt Schluckspecht der Hochschule Offenburg konstruieren Studierende und Forschende gemeinsam Fahrzeuge, die mit möglichst wenig Energie möglichst weite Strecken zurücklegen.

Weiterlesen
Kreislaufwirtschaft

Valeo demonstriert Nachhaltigkeitsstrategie am Standort Czechowice

Die Klimabilanz im Straßenverkehr verbessen – das gelingt am besten mit Elektromobilität, so die allgemeine Überzeugung. Doch nachhaltige Mobilität bedeutet mehr, als nur Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen: ohne Kreislaufwirtschaft wird es keine Klimaneutralität geben. Daher müssen Strategien zur CO2-Reduktion über die Nutzungsphase des Fahrzeugs hinausgehen, wie Automobilzulieferer Valeo verdeutlicht.

Weiterlesen
Interview mit Friedemann Kurz, Porsche

„In einer Umgebung, in denen Daten erzeugt oder in die Cloud übertragen werden, hat Cybersecurity einen hohen Stellenwert“

Die ersten Rennen der noch jungen zehnten Formel-E-Saison fanden in Mexiko-City und Diriyah statt; die nächste Station in Sao Paulo steht bereits in den Startlöchern. Verschiedene Rennstrecken bedeuten unterschiedliche Netzwerkumgebungen. Ein schnelles und zuverlässiges Netzwerk ist daher für jedes Rennteam essenziell. Das TAG Heuer Porsche Formula E Team setzt hier auf Cato Networks. Friedemann Kurz, Head of IT bei Porsche Motorsport erklärt die Gründe.

Weiterlesen
Innotrans 2024

Ab Ende 2028 im Einsatz: Neue S-Bahn für München vorgestellt

Auf der InnoTrans 2024 in Berlin hat der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter das Außendesign der Neufahrzeuge für die S-Bahn München präsentiert. Darüber hinaus informierten Heiko Büttner, DB-Konzernbevollmächtigte für Bayern und Münchner S-Bahn-Chef und Karl Blaim, CFO von Siemens Mobility über die Fortschritte des Projekts. Die ersten der 90 Fahrzeuge will Siemens Mobility ab Ende 2028 ausliefern.

Weiterlesen
Elektromobilität

Schlüsselmaterial für EV-Batterien: AMG Lithium eröffnet Lithiumhydroxid-Raffinerie in Sachsen-Anhalt

AMG Lithium hat am 18. September 2024 im Sachsen-Anhaltinischen Bitterfeld-Wolfen Europas erste Lithiumhydroxid-Raffinerie feierlich in Betrieb genommen. Lithiumhydroxid nutzt man in aktiven Kathodenmaterialien mit hoher Energiedichte, die in Stromerbatterien zum Einsatz kommen. Mit der Produktionsaufnahme geht nun das erste von fünf geplanten Modulen an den Start.

Weiterlesen
Mahle Tech Day im Vorfeld der IAA Transportation

„Technologieoffenheit ist Schlüssel zur Dekarbonisierung“

Im Vorfeld der IAA Transportation zeigte Mahle auf seinem Tech Day am 23. Juli 2024 in Stuttgart, wie der Zulieferer daran arbeitet, den Nutzfahrzeugbereich zukünftig CO2-neutral, kostengünstig und effizient zu gestalten. Dabei verdeutlichte das Unternehmen, dass nur das Zusammenspiel verschiedener Technologien dazu beiträgt, das Nutzfahrzeug der Zukunft so klimafreundlich wie möglich zu gestalten.

Weiterlesen
Elektromobilität

Daimler Trucks und BMZ entwickeln E-Bus-Batterien

Daimler Buses und das BMZ Polen wollen eine strategische Partnerschaft für die Entwicklung und Lieferung neuer E-Bus-Batterien schließen. Dabei werden beide Unternehmen die bisherige Batterietechnologie NMC3-Technologie von Daimler Buses speziell für die Anforderungen von elektrisch angetriebenen Bussen weiterentwickeln.

Weiterlesen
Jahreswechsel 2024/2025

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch

Das Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu: in einer Woche ist Heiligabend und bereits in zwei Wochen heißt es „Bye, bye 2024“. Zeit einmal innezuhalten, das Jahr Revue passieren zu lassen und zur Ruhe zu kommen. Die Redaktion von Next Mobility verabschiedet sich daher von Ihnen in die Weihnachtspause und dankt Ihnen für Ihre Treue als Leser.

Weiterlesen
Batterietechnologien der Zukunft

Festkörperbatterien: Europäische Alternative zur CASIP

Der Lehrstuhl PEM der RWTH Aachen hat mit Industriepartnern eine Konsortialstudie zur zukünftigen Herstellung von Festkörperbatterien in Europa beendet. Zusammen untersuchte man nicht nur die zentralen Herausforderungen, sondern erarbeitete auch Alleinstellungsmerkmale für die heimische Produktion sowie eine europäische Alternative zur kürzlich angekündigten China All-Solid-State Battery Collaborative Innovation Platform.

Weiterlesen
Vorschau

Automotive-Highlights auf der Embedded World 2025

Mit der Embedded World eilt das nächste Messe-Highlight des noch jungen Jahres 2025 mit flinken Füßen herbei. Vom 11. bis 13.03.2025 dreht sich in Nürnberg wieder alles um Embedded Systeme. Die Messe zeigt die gesamte Bandbreite von Hardware über Software bis hin zu Dienstleistungen und Tools. Automotive spielt als Applikationsbereich eine wichtige Rolle.

Weiterlesen
Elektromobilität

ZF definiert Maßnahmen zur Restrukturierung der Division E

ZF will die angeschlagene Division E aus eigener Kraft restrukturieren. Gemeinsam hat das Unternehmen mit Betriebsrat und IG Metall ein Maßnahmepaket erarbeitet, dass harte Maßnahmen wie Stellenabbau und Arbeitszeitabsenkung vorsieht. Durch diese Maßnahmen sowie der Weiterentwicklung des Produktportfolios und Teilpartnerschaften will man den „Ball im Spiel halten“.

Weiterlesen
Automatisiertes Fahren, SDV, KI und Elektromobilität

VDA Technischer Kongress: Stottert der deutsche Innovationsmotor?

Jubiläum beim Verband der Automobilindustrie. Zum 25. Mal fand am 20. und 21. Februar 2024 der Technische Kongress statt und der hielt nicht nur technische Informationen in puncto automatisiertes Fahren, Halbleiter, künstliche Intelligenz, Batterie, Wasserstoff und Ladeinfrastruktur bereit. Er drehte sich vor allem auch um die wirtschaftliche und politische Zukunft der Mobilität und des Industriestandorts Deutschland.

Weiterlesen
Flugtaxi

Scheitert Volocopter an Paris?

Die Vorteile von Airmobility im Rahmen der Olympischen Spielen in Paris mit seinem Volocity einem breiten Publikum zu demonstrieren – das ist das Ziel des eVTOL-Herstellers Volocopter. Doch das könnte nun an der französischen Hauptstadt selbst scheitern.

Weiterlesen
Alternative Antriebe

MAN setzt bei Wasserstoff-Lkw auf Mahle

Für Automobilzulieferer Mahle ist Technologieoffenheit der Schlüssel zur Dekarbonisierung. Von daher spielt neben der Elektrifizierung auch der Verbrennungsmotor mit erneuerbaren Kraftstoffen eine wichtige Rolle für das Unternehmen. Nun setzt Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus auf Mahle-Komponenten für den Wasserstoffmotor seines Lkw MAN hTGX.

Weiterlesen
Kooperation zwischen DB Schenker, Trailer Dynamics und CATL

Wie realisierbar sind Batteriewechselstationen für elektrifizierte Trailer in Europa?

DB Schenker, CATL und Trailer Dynamics arbeiten gemeinsam daran, die Battery Swapping Technology für elektrifizierte Trailer in Europa einzuführen. Im Rahmen dessen wollen die drei Unternehmen eine Machbarkeitsstudie für die Einrichtung und Umsetzung von Batteriewechselstationen durchführen, die in der Lage sind, den zukünftigen Bedarf an elektrifizierten Anhängern und potenziell elektrifizierten Lkw in ganz Europa zu decken.

Weiterlesen
Autonomes Fahren

Mobileye steigt aus Lidar-Geschäft aus

Mobileye wird seine interne Lidar-Entwicklung beenden, wie das israelische Unternehmen bekanntgab. Begründung: Der technologische Fortschritt macht die FMCW-Liar-Technologie, kurz für frequenzmodulierten Kontrollwellen-Lidar für den Einsatz in autonomen und hochautomatisierten Fahrsystemen nicht zwingend notwendig.

Weiterlesen
Bahntechnik

Stadler liefert Lokomotiven für Pariser Metro

Die Paris Metro Régie autonome des Transports Parisiens hat bei Stadler zwölf auf sie zugeschnittene Lokomotiven für die Instandhaltung des rund 245 Kilometer langen Streckennetzes bestellt. Die neuen Fahrzeuge werden ab 2027 die bestehende Flotte ergänzen. Dank dem batterielektrischen Antrieb sind sie nicht nur klimafreundlich, sondern flexibel einsetzbar.

Weiterlesen
Bahntechnik

Alstom: Fahrsimulator für Fahrerausbildung bei Metrorex in Bukarest

Alstom hat dem Betreiber der Bukarester U-Bahn, Metrorex, einen Fahrsimulator für die Metropolis-Metrozüge der Linie 5 geliefert. Der Simulator bildet reale Elemente wie Gleise, Bahnhöfe, Depots und Signalanlagen nach und erstellt realistische Szenarien mit Hilfe der Virtual-Reality-Technologie, wodurch ein digitaler Zwilling für die Mitarbeiterschulung der Infrastruktur und des rollenden Materials als System entsteht. Es umfasst auch eine maßstabsgetreue Nachbildung der

Weiterlesen
Studie von Asahi Kasei

Welche Nutzungsszenarien sehen Autofahrer für den Innenraum des autonomen Fahrzeugs?

Autonome Autos werden zu mobilen Wohnzimmern. Somit können Automobilhersteller den gesamten Innenraum überdenken und neugestalten. Die Vorlieben der Endverbraucher in Bezug auf Nutzungsszenarien, Design und Ausstattung geben dabei wertvolle Hinweise darauf, wie das Auto der Zukunft aussehen kann. Asahi Kasei befragte Autonutzer in vier Automobilmärkten zu ihren Erwartungen und Bedenken in Bezug auf autonome Fahrzeuge und ihre Wahrnehmung von Nachhaltigkeit.

Weiterlesen
Mondial de l’Auto Paris

Vive la France! Vive l’Auto!

Vom 14. bis 20. Oktober 2024 öffnete der Mondial de l’Auto Paris auf dem Messegelände Porte de Versaille. Nach einer eher schwachen Veranstaltung 2022 und des diesjährigen Aus für den Genfer Autosalon, konnte man schon ein wenig Angst um die älteste Automobilausstellung der Welt haben. Doch Totgesagte leben bekanntlich länger.

Weiterlesen