Proton Motor hat ein Wasserstoff-Brennstoffzellensystem für einen Schienenfräszug entwickelt. Bei der Präsentation war auch die bayerische Politprominenz vertreten.
Hubert Aiwanger (Mitte) vor dem neuen Multistack-System mit den Proton-Motor-Geschäftsführern Sebastian Goldner, Roman Kotlarzewski, Klaus Bury und Manfred Limbrunner (von links).
(Bild: Stefan Geisbauer/Proton)
Proton Motor Fuel Cell hat für einen namentlich nicht genannten österreichischen Auftraggeber ein Wasserstoff-Brennstoffzellensystem entwickelt. Der 214-Kilowatt-Multistack wird „in die weltweit erste Spezial-Bahnbaumaschine mit rein elektrischem Antrieb integriert“. Die Auslieferung soll noch im Juli erfolgen. Bei der Präsentation am Proton-Standort in Puchheim war auch der stellvertretende Ministerpräsident und Bayerischer Staatsminister Hubert Aiwanger zugegen.
Die gesetzlichen Vorschriften bei der Schieneninstandhaltung werden immer strenger. Abgase und Lärm sind möglichst zu vermeiden. Im Gegensatz zu konventionellen Maschinen mit Dieselmotor gibt es bei der neuen Hochleistungsfräse auch bei den Arbeitsaggregaten keine Hydraulik. Die emissionsfreie Bahnbaumaschine eignet sich insbesondere für U-Bahn-Tunnel. Da die Staubbelastung entfällt, wird die Gesundheit der Gleismitarbeiter geschont.
Über Proton Motor
Die Proton Motor Fuel Cell GmbH entwickelt und fertigt Brennstoffzellensysteme. Der Schwerpunkt liegt auf stationären Anwendungen wie zum Beispiel Notstrom für kritische Infrastrukturen. Die Standard- und Hybridsysteme werden sowohl im automotiven als auch im maritimen und Railbereich eingesetzt. Im September 2019 wurde die neue automatisierte Serienfertigungsanlage in Betrieb genommen. Laut eigenen Angaben arbeiten rund 100 Mitarbeiter für das Unternehmen. Proton Motor Fuel Cell ist eine Tochter von „Proton Motor Power Systems plc“ mit Sitz im englischen Newcastle.
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Stand vom 15.04.2021
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