Smart City Hyundai Motor Group stellt Smart City Vision vor

Quelle: Pressemitteilung von Hyundai

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Bereits 2020 hatte die Hyundai Motor Group auf der Consumer Electronic Show (CES) ihre Vision für die Stadt der Zukunft vorgestellt. Vor wenigen Tagen präsentierte der Konzern nun ein grünes Stadtkonzept mit nachhaltigen Mobilitätslösungen.

Das Konzept des koreanischen Herstellers ist von autonomer Mobilität, fortschrittlicher Luftfahrt, Robotik und Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie geprägt.
Das Konzept des koreanischen Herstellers ist von autonomer Mobilität, fortschrittlicher Luftfahrt, Robotik und Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie geprägt.
(Bild: Hyundai)

Die Hyundai Motor Group hat auf dem „World Cities Summit 2022“ in Singapur mit dem „Smart City Model“ eine Vision für moderne Städte vorgestellt. Laut einer Pressemitteilung vom Donnerstag (04.08) soll das Modell als Richtlinie für die Entwicklung nachhaltiger und intelligenter Mobilitätslösungen dienen, die Smart Cities auf der ganzen Welt neu beleben sollen.

Youngcho Chi, Präsident und Chief Innovation Officer der Hyundai Motor Group, sagte diesbezüglich auf einer Podiumsdiskussion des World Cities Summit: „Unser Ziel ist es, dass die Menschen in den künftigen Smart Cities mit der Natur leben und gleichzeitig moderne Technologien nutzen. Unsere Mobilitätslösungen in der Luft und am Boden werden die Grenzen der Städte neu definieren, die Menschen auf sinnvolle Weise verbinden und die Städte neu beleben“.

Wabenmuster mit zwei Schichten

Das Smart City Konzept ist – inspiriert von einem Wabenmuster – eine sechseckige Stadt mit einer auf den Menschen ausgerichteten oberirdischen Schicht und einer funktionszentrierten unterirdischen Schicht.

Auf der oberirdischen Ebene umrahmen die Gebäude die Natur in Form von Parks und Wäldern, die sich im Zentrum der Stadt befinden. Dabei wird die vom Menschen bebaute Bruttofläche im Stadtkern auf ein Minimum reduziert. Im Zentrum findet sich auch ein Reservoir zur Wasserversorgung der Stadt.

Die gesamte Straßeninfrastruktur der Smart City ist hingegen unterirdisch strukturiert. Alle Waren und Dienstleistungen sollen unterhalb der Oberfläche und autonom zu den automatisierten Logistikzentren transportiert werden, wo Roboter die endgültige Auslieferung vornehmen sollen.

Aufteilung nach Bevölkerungsdichte und Funktionen

Die Gebäude in der Smart City sind nach der Bevölkerungsdichte in drei Abschnitte unterteilt – hoch, mittel und niedrig. In der Nähe der Parks im Stadtzentrum gibt es beispielsweise nur eine geringe Dichte an Gebäuden.

Zudem werden die Bauten innerhalb der einzelnen Abschnitte entsprechend ihrer Funktion angeordnet. So befinden sich beispielsweise die Wahrzeichen der Stadt in der Zone mit hoher Dichte, während die Sicherheitsinfrastruktur in der Zone mit mittlerer Dichte angesiedelt ist.

Um den CO2-Wert neutral zu halten, soll Wasserstoff als primäre Energiequelle eingesetzt werden. Dieser soll über das intelligente Leitungsnetz zu den Wasserstoff-Brennstoffzellen-Generatoren der einzelnen Gebäude transportiert werden.

Fortschrittliche Luftfahrt

Zwischen den Städten sollen die Bewohner mithilfe von Advanced Air Mobility (AAM) reisen können. Die AAM-Fahrzeuge starten und landen dabei auf sogenannten Hub-2.0-Türmen.

Die AAM-Tochter der Hyundai Gruppe, Supernal, hatte diesbezüglich erst kürzlich ein „EVTOL Vehicle Cabin Concept“ vorgestellt. Als EVTOL werden elektrisch betriebene Kleinflugzeuge bezeichnet, die senkrecht starten und landen und als Lufttaxis eingesetzt werden können.

Chi erklärte zudem: „Wir werden weiterhin mit Regierungen auf der ganzen Welt zusammenarbeiten, um unsere Vision einer intelligenten Stadt in die Realität umzusetzen und gleichzeitig die Fähigkeiten zukünftiger Mobilitätslösungen schnell voranzutreiben“.

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