E-Lastenräder brauchen oft viel Zeit zum Wiederaufladen des Akkus. Das neue Lademeister-Bike einer Universität soll nun besonders schnell sein in dieser Disziplin.
Eine Batterie-Klimatisierung soll für kurze Ladezeiten sorgen.
(Bild: EMB )
Forschende der Universität Ulm haben gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ein elektrisches Lastenrad mit Schnellladefunktion entwickelt. Das nun vorgestellte „E-Cargo-Bike“ verfügt außerdem über ein Bremskraftrückgewinnungssystem.
Aufladen lässt sich das Fahrrad nicht nur an der üblichen Schuko-Steckdose, sondern auch an AC-Ladesäulen, wie sie von E-Autos genutzt werden. Möglich macht das laut den Entwicklern eine Batterie mit aktivem Heiz- und Kühlsystem.
Auf 80 Prozent in 30 Minuten
Eine Aufladung auf 80 Prozent soll so in 30 Minuten möglich sein. Das E-Lastenkraftrad fährt bis zu 45 km/h schnell und bietet auf der Ladefläche zwischen den Achsen eine Nutzlast von 100 Kilogramm.
Mit Hilfe des Prototypen wollen die Forscher nun Interessenten für eine Serienumsetzung werben. Große Nutzungspotenziale sehen sie in der Kurier-, Express- und Paketbranche: vom gewerblichen Lieferdienst über den privaten Lastentransport bis zur kommunalen Nutzung. Für die verschiedenen Zielgruppen wurden auch unterschiedliche Finanzierungsmodelle durchgespielt.
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Stand vom 15.04.2021
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