Studie Welche Automarken bei Deutschen als besonders nachhaltig gelten
Nachhaltigkeit rückt auch im Automobil-Sektor immer mehr in den Fokus. Eine Umfrage der DHBW Ravensburg zeigt nun, welche Marken bei den Deutschen damit punkten können.

Über viele Jahre waren Eigenschaften wie Motorleistung, Hubraum oder Kofferraumvolumen entscheidende Faktoren für Autokäufer. Das mag bei vielen immer noch so sein. Zunehmend in den Fokus rückt bei Interessenten aber auch das Thema Nachhaltigkeit. Parallel dazu wird jener Faktor für die Industrie auch wichtig, da sie immer strengere Abgas-Vorschriften erfüllen muss.
Doch welche Hersteller und Marken stehen in den Augen der Deutschen eigentlich für Nachhaltigkeit? Dieser Frage ist das Zentrum für empirische Kommunikationsforschung der DHBW Ravensburg nachgegangen. Insgesamt 500 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren befragten die Forscher dazu.
Die Ergebnisse dürften manchen überraschen. Denn zu Platz eins reichte es nicht etwa für Elektro-Pionier Tesla. Stattdessen mussten sich Elon Musk und Co. Volkswagen geschlagen geben – wenn auch denkbar knapp. VW nannten 26 Prozent aller Befragten, Tesla 25 Prozent. Insgesamt konnten die Teilnehmer bis zu drei Hersteller nennen. Auf Rang drei landete BMW mit 20 Prozent.
Volkswagens E-Offensive zeigt offenbar Wirkung
Volkswagen rollt gerade seine Elektro-Offensive aus – der VW ID 3 ist im September in Deutschland gestartet, der ID 4 soll noch in diesem Jahr folgen. Die Produkte begleiten die Wolfsburger sehr aktiv mit Marketingkampagnen. Offenbar mit manchem Erfolg.
VW-Chef Diess
„Klimaschutz ist günstiger und einfacher als viele wahrhaben wollen“
(ID:47037837)