IAA 2013 Subaru VIZIV – ein Boxer-Diesel-Hybrid mit drei Elektromotoren
Im September zeigt Subaru auf der IAA in Frankfurt erstmals in Deutschland sein Konzeptfahrzeug VIZIV, dessen Name ist von „Vision for Innovation“ abgeleitet ist und für eine Weiterentwicklung vorhandener Crossover-Konzepte steht. Das im VIZIV eingesetzte Aggregat ist ein „Subaru Boxer-Diesel-Hybrid“, eine Kombination aus einem Zweiliter-Turbodiesel in Boxerbauweise und drei Elektromotoren.
Anbieter zum Thema

Erstmals wird im VIZIV ein Subaru Boxer-Diesel-Hybrid eingesetzt. Das Plug-in-Hybridsystem setzt sich aus einem Zweiliter-Turbodiesel in Boxerbauweise und drei Elektromotoren zusammen.
Boxer-Diesel mit einem E-Motor an der Vorderachse
Der Verbrennungsmotor sitzt an der gewohnten Stelle und ist verblockt mit einer an das hohe Drehmoment angepassten Automatik (Lineartronic) und einem Elektromotor. Dieser kann sowohl dem Vortrieb als auch der Energieerzeugung dienen.
Zwei Elektromotoren treiben die Hinterachse an
Die zwei unabhängigen hinteren Elektromotoren sorgen nur für den Antrieb des Fahrzeugs. Dem Fahrer steht ein „Hybrid SI-DRIVE”-System zur Verfügung, mit dem er das Auto auf seine persönlichen Anforderungen abstimmen kann. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des bei aktuellen Subaru-Modellen verwendeten SI-DRIVE. Zusätzlich zu den Positionen „Intelligent“ und „Sport“ weist es einen „Eco-Cruise“-Modus auf, mit dem ein besonders sparsames Fahren ermöglicht wird.
Da durch die völlig autonom angetriebenen Hinterräder die Kardanwelle entfällt, konnte die für den Hybridbetrieb notwendige Batterie tief in der Mitte des Fahrzeugs untergebracht werden, ohne dass das Platzangebot für die Passagiere darunter leidet. Diese Platzierung trägt außerdem zu einem sehr niedrigen Fahrzeugschwerpunkt bei. Der VIZIV Concept wird auf der IAA in Frankfurt am Subaru-Stand in Halle 8, Stand D20, ausgestellt. Der VIZIV auf YouTube:
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Mehr bei Subaru
(ID:44916827)