Anbieter zum Thema
Fertigung am Standort Maubeuge
Renault fertigt den Kangoo Z.E. im Werk MCA (Maubeuge Construction Automobile) im nordfranzösischen Maubeuge. Der Standort verfügt über alle Einrichtungen für eine komplette Automobilfertigung: Presswerk, Karosseriemontage, Lackiererei und Endmontage. Das Werk beschäftigt insgesamt 2200 Personen und erstreckt sich über 84 Hektar, wovon 23 Hektar überbaut sind. 2015 verließen insgesamt 151.064 Fahrzeuge die Fertigung in Maubeuge.
Neben dem Kangoo und seiner Nutzfahrzeugvariante Kangoo Rapid, die hier seit 2007 gebaut werden, entstehen bei MCA seit 2011 der Kangoo Z.E. sowie als Gemeinschaftsprojekt der Renault-Nissan Allianz und Daimler seit 2012 der Mercedes Citan. Der Standort Maubeuge ist ausgezeichnet mit den Zertifikaten ISO 14001 für Umweltmanagement und ISO 9001 für Qualitätsmanagement. Zusätzlich verfügt er über das Zertifikat „Highly Protected Risk“ (HPR) für erfolgreich umgesetzte Maßnahmen im Bereich Risikoprävention.
Standort mit ausgeprägter Flexibilität
Das Werk Maubeuge zeichnet sich durch seine hohe Fertigungsflexibilität und -qualität aus. Alle vier Modellfamilien entstehen auf derselben Produktionslinie. Sie unterscheiden sich nicht nur beim Antriebsstrang, sondern auch in der Länge. So sind Kangoo Pkw und Kangoo Z.E. in Längenvarianten mit 4,28 und 4,66 m verfügbar und der Kangoo Rapid in den Längen 3,89 m, 4,28 m und 4,66 m. Zusätzlich befindet sich auf dem Werksgelände eine Montagestätte der Unternehmenstochter Renault Tech, die auf den maßgeschneiderten Um- und Ausbau von Fahrzeugen für Flotten, Handwerker und Gewerbetreibende spezialisiert ist.
Renault-Nissan Produktionssystem sorgt für hohe Qualität
Die Fertigung am Standort ist nach dem Produktionssystem der Renault-Nissan-Allianz straff organisiert. Genau festgelegte Fertigungsschritte sind dabei unerlässliche Voraussetzung für eine gleichbleibend hohe Qualität. Zentrale Bedeutung im Renault Produktionssystem nimmt deshalb das gründliche Training der Fertigungsteams ein.
Ein weiterer wichtiger Aspekt besteht darin, Probleme bereits zu lösen, bevor sie die Fertigung beeinträchtigen können. So werden Bauteile in einer exakten Reihenfolge und Anordnung an die Linie geliefert. Die Folge: Der Mitarbeiter kann sie nicht verwechseln oder falsch montieren. Auch unnötige Handgriffe oder unnatürliche Haltungen, die ermüden oder zu Fehlgriffen führen können, werden konsequent vermieden. Die Arbeitsplätze sind ergonomisch auf die Bedienmannschaften zugeschnitten. Bei statischen Kontrollen am Ende des Produktionsbands werden an jedem Fahrzeug alle Basisfunktionen geprüft. Zusätzlich absolviert jedes Automobil eine normierte Abnahmefahrt auf der werkseigenen Versuchsstrecke.
Seit Einführung dieser Maßnahmen verringerte sich die Zahl der Defekte an Fahrzeugen aus Maubeuge, die vom Qualitätsteam des Standorts und den Kunden wahrgenommen wurden, deutlich.
Das Werk Maubeuge wurde 1971 von der Société des Usines Chausson gegründet. 1978 wechselte es in den Besitz von Renault. 1993 beschloss der Hersteller, den Kombivan Kangoo hier exklusiv herzustellen. Mit seinen 2200 Mitarbeitern ist MCA der größte private Arbeitgeber in der Region Sambre-Avesnois.
(ID:44911194)