Projekt U-Shift Realitäts-Check für People Mover
Anbieter zum Thema
Das Institut für Fahrzeugkonzepte des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) hat auf der Bundesgartenschau (BUGA) in Mannheim sein Konzeptfahrzeug U-Shift getestet. Der sechsmonatige Feldversuch des People und Cargo Movers erbrachte vielfältige Erkenntnisse zu Fahrzeug und Kundenerwartungen.
Das Konzeptfahrzeug U-Shift besteht aus einem elektrisch angetriebenen Driveboard in U-Form, das in seinem Mittelbereich wahlweise Kapseln für den Personen- oder Gütertransport mitführt (Grundlegende Fahrzeugdaten siehe Infokasten). Die Kapseln werden – ähnlich wie Lkw-Wechselbrücken – vom Driveboard automatisch aufgenommen oder wieder abgestellt, somit ist kein ortsfestes Terminal erforderlich.
Das DLR-Konzeptfahrzeug fuhr mit der Personenkapsel von April bis Oktober 2023 im automatisierten Modus etwa 2.800 Kilometer über das BUGA-Gelände und hat dabei etwa 10.000 Personen transportiert. Ein zweiter U-Shift-Prototyp stand mit den Personen- und Güterkapseln als Anschauungsobjekt zur Verfügung. „Unser Team hat mit insgesamt etwa 85.000 BUGA-Besuchern, sowie mit vielen Vertretern von Kommunen und Unternehmen Gespräche zum Fahrzeugkonzept und seinen Einsatzmöglichkeiten geführt“, erläutert U-Shift-Projektleiter Dr. Marco Münster. „So erhielten wir wertvolle Rückmeldungen zum Fahrzeugkonzept und Ideen für künftige Geschäftsmodelle und Einsatzszenarien.“
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen