Ladeinfrastruktur Nach Genehmigung der Regulierungsbehörden: Joint-Venture Ionna startet Betrieb

Quelle: Pressemitteilung 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Im Juli 2023 wurde es angekündigt, nun nimmt Ionna, das Joint-Venture von BMW, General Motors, Honda, Hyundai, Kia, Mercedes-Benz und Stellantis den offiziellen Betrieb auf. Ziel ist der Aufbau von mindestens 30.000 Ladestationen, die ersten sollen 2024 in den USA eröffnet werden.

Das von BMW, General Motors, Honda, Hyundai, Kia, Mercedes-Benz und Stellantis gegründete Joint-Venture Ionna ist offiziell an den Start gegangen.(Bild:  © Mercedes-Benz)
Das von BMW, General Motors, Honda, Hyundai, Kia, Mercedes-Benz und Stellantis gegründete Joint-Venture Ionna ist offiziell an den Start gegangen.
(Bild: © Mercedes-Benz)

Das Ladenetzwerk von Ionna wird für alle Elektrofahrzeuge mit NACS- oder CCS-Anschlüssen zugänglich sein. Darüber hinaus will man ein nahtloses, integriertes und erstklassiges Ladeerlebnis schaffen. Das soll durch die Bereitstellung verschiedener Ausstattungsmerkmale und Einrichtungen, wie Toiletten, Gastronomie und Einzelhandel in der Nähe oder innerhalb desselben Komplexes, digitale Integration und attraktive Standorte geschehen. Das Joint-Venture will komfortable Stationen bereitstellen, die nach Möglichkeit mit Vordächern ausgestattet sind, um das Laderlebnis unabhängig von den Wetterbedingungen angenehmer zu gestalten. Die Funktionen und Dienste des Netzwerks werden in die jeweiligen Fahrzeug- und App-Dienste der teilnehmenden Hersteller integriert. Das beinhaltet auch Reservierungen, intelligente Routenplanung und -navigation, Bezahlanwendungen, transparentes Energiemanagement und zusätzliche Funktionen.

30.000 Hochleistungs-Ladepunkte

Die Ladestationen sollen mit erneuerbarer Energie betrieben werden und werden durch den vereinten Anspruch an Qualität und Zuverlässigkeit sowie die Ressourcen der Fahrzeughersteller unterstützt. Ionna will mindestens 30.000 Hochleistungs-Ladepunkte errichten, strategisch verteilt in den USA und Kanada. Das Joint Venture plant die ersten Ladestationen in den Vereinigten Staaten im Jahr 2024 zu eröffnen – eine Expansion nach Kanada ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant. Jeder Standort wird über mehrere Hochleistungslader verfügen, um Langstreckenfahrten zu erleichtern.

Neuer CEO: Seth Cutler

Seth Cutler hat zum 1. Februar 2024 die Verantwortung als Chief Executive Officer des neuen Unternehmens übernommen. Er war zuvor als Senior Vice President of Technical Operations bei EV Connect an der Erweiterung des Netzwerks von Ladestation-Herstellern beteiligt. Zuletzt war Cutler dort als Präsident und Chief Operations Officer tätig. Bevor er zu EV Connect kam, leitete Cutler als Chief Engineer in der frühen Phase von Electrify America die Entwicklung und Implementierung eines Ladennetzwerks. Er begann seine Karriere bei General Electric (GE), wo er unter anderem als General Manager der EV-Infrastruktur innehatte. In dieser Funktion konzentrierte er sich auf die Entwicklung, Herstellung und Bereitstellung von Ladestationen. (se)

(ID:49910588)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung