Auf der Fahrradmesse Eurobike zeigen die Hersteller aktuelle Trends der Branche. Die Veranstaltung präsentiert Neuheiten wie recycelte Fahrradkleidung, sehr leichte Mountainbikes und ein Kurvenlicht.
Das Rise M10 von Orbea ist gut 18 Kilo schwer und damit für ein E-Mountainbike außergewöhnlich leicht.
(Bild: Messe Friedrichshafen)
Ein Fahrradhelm, der aus einer auf pflanzlichen Ölen basierenden Hartschale besteht. Langlebige Kleidung fürs Mountainbiken, die aus ehemaligen Auto-Airbags und anderen Recycling-Materialien gemacht ist. Oder eine leicht zu verstauende Regenjacke, die sich bei Bedarf ruckzuck in einen Overall verwandelt.
All das gehört zu den Neuheiten der diesjährigen Eurobike. Denn wie am Helm Idol von Alpina, der Revo-Short von Shimano oder dem Ganzkörperanzug von Texlock zu sehen ist: Viele Aussteller haben sich auf der Eurobike schwerpunktmäßig Nachhaltigkeit, Multifunktionalität und Benutzerfreundlichkeit auf die Fahnen geschrieben – gerade auch im Accessoire-Bereich. Die größte Fahrradmesse geht dieses Jahr vom 1. bis 4. September in Friedrichshafen an den Start und ist am 3. und 4. September auch fürs interessierte Publikum geöffnet.
Mit Wendigkeit und vielfältiger Nutzbarkeit will das vollgefederte Cargobike Cargoline von Kettler punkten. Es ist durch den abnehmbaren Frontaufsatz mit Kindersitz familientauglich. Das Lenkungssystem soll für einen tiefen Schwerpunkt und für ein besseres Fahrgefühl sorgen.
Größtmöglichen Komfort verspricht das SUM-X, ein vierrädriges Lastenrad mit E-Antrieb von One Less. Laut Hersteller können mit ihm bis zu 250 Kilo schwere Lasten selbst in die engsten Gassen transportiert werden – bei einem Eigengewicht von 46 Kilo.
In die Kategorie „Fliegengewicht“ schafft es das Myroon Exonic Mountainbike von KTM. Bei einem Gesamtgewicht von 8,5 Kilo bringt sein ultraleichter Rahmen gerade einmal 920 Gramm auf die Waage. Das Bike zeigt ein klares Design und Renngeometrie. Gut 18 Kilo schwer ist das Rise M10 von Orbea und damit für ein E-Mountainbike außergewöhnlich leicht. Mit seinem Shimano-Motor mit 360 Watt ist es vor allem für Fahrer gedacht, die gerne sportlich am Berg unterwegs sind und nur gelegentlich auf elektronische Unterstützung zurückgreifen möchten.
Fahrradfahren ist für alle da. Das Liegerad Hands on Cycle von HP Velotechnik für Menschen, die nicht mit den Beinen pedalieren können, ist laut Hersteller das weltweit erste Handbike mit komplett verdeckter Kettenführung und integrierten Kabelzügen. Es sei somit sehr sicher und einfach nutzbar.
Auf die Bedürfnisse von radelnden Frauen zugeschnitten ist das Veloine Pregnancy Cycling Kit, das aus Trikot und Hose besteht – und Fahrradfahrerinnen selbst in der fortgeschrittenen Schwangerschaft ermöglicht, ihren Sport in behaglicher Kleidung zu betreiben.
Wie kann man die Pinkelpausen möglichst unaufwendig und kurz gestalten? Eine Frage, die sich für passionierte Radfahrerinnen immer wieder stellt. Hier will die einteilige Bib Shorts Forza von Sher mit ihrem Reißverschluss am Rücken Abhilfe verschaffen. Eine spezielle Polsterung aus dauerhaft antibakteriellem und antimykotischem Stoff soll darüber hinaus das Risiko von Zystitis und Candida-Infektionen verringern.
Kurvenlicht für das E-Bike
Innovationen wie der Leval Curve Light Assistant seien ein gutes Beispiel dafür, dass sich das E-Bike mehr und mehr zum modernen Fahrzeug entwickele, sagt Gunnar Fehlau vom Pressedienst Fahrrad. Dieses Kurvenlicht von Busch & Müller lässt sich zwischen der eigentlichen Frontleuchte und deren Halterung an Gabel oder Lenker montieren und soll mithilfe eines kugelgelagerten Gyroskops mit Servomotor Lenkbewegungen und Neigungswinkel ausgleichen.
Für zusätzliche Sicherheit will auch das Rheo Light von Ink Invent sorgen. Hierbei handelt es sich um spezielle Pigmente, die sowohl wasserbasierten als auch konventionellen Lacken untergemischt werden können, bei Lichteinfall den gesamten Fahrradrahmen zum Leuchten bringen und somit die Sichtbarkeit im Dunkeln erhöhen können.
„Ohne moderne Reifen ist der Trend Gravelbike nicht vorstellbar“, sagt Gunnar Fehlau und nennt beispielhaft für moderne Hightech-Reifen den sportlichen G-One R von Schwalbe. Er rolle leicht, biete viel Traktion und sei dennoch sehr pannensicher – und das bei vergleichsweise geringem Gewicht. „Auch fürs Nachrüsten bestens geeignet“, so sein Tipp.
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.
2-in-1-Tasche auch für das Büro
Unkompliziert zu verwandeln und multifunktional nutzbar ist die 2-in-1-Tasche Vario PS der Firma Ortlieb. Beim Radfahren wird sie ans Rad geklippt, wird durch Umklappen der großen Außentasche zum Rucksack und somit zum Begleiter auf den letzten Metern ins Büro.
Schon wieder: Kette und Schaltung sind verdreckt. Aber mit solchen Problemen könnte jetzt Schluss sein. Geschützt vor Schmutz und anderen äußeren Einflüssen lässt das Nuseti der gleichnamigen polnischen Firma den Kardanantrieb komplett mit Kabeln, Schaltung und Getriebe im Karbonrahmen verschwinden.
Insgesamt zeigen sich 630 Aussteller aus 42 Ländern bei der diesjährigen Eurobike und damit weniger als die Hälfte im Vergleich zum Vor-Coronajahr 2019. Damals waren noch 1400 Aussteller vertreten. Die 29. Auflage der Fahrrad-Leitmesse ist gleichzeitig die letzte in Friedrichshafen. 2022 zieht die Eurobike nach Frankfurt um.