Nürnberg Eine Million Fahrrad-Ausleihen in knapp 2,5 Jahren

Vor gut zwei Jahren haben die Nürnberger Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG) und Nextbike gut 1.500 Leihräder in der mittelfränkischen Großstadt installiert. Seitdem haben die Partner mehr als eine Million Fahrten registriert.

Stefan Meinicke tätigte die millionste Fahrrad-Ausleihe in Nürnberg. VAG-Rad-Projektleiterin Nora Salomon beglückwünschte den Kunden.
Stefan Meinicke tätigte die millionste Fahrrad-Ausleihe in Nürnberg. VAG-Rad-Projektleiterin Nora Salomon beglückwünschte den Kunden.
(Bild: VAG/Claus Felix)

Jubiläum in Mittelfranken: Knapp 2,5 Jahre nach der Einführung ist die Marke von einer Million Ausleihen des sogenannten „VAG-Rads“ in Nürnberg geknackt. Dabei handelt es sich um ein Leihrad-Angebot, das der örtliche Verkehrsanbieter (VAG) gemeinsam mit Nextbike aufgelegt hat.

1.500 Fahr- und 12 Lastenräder sind in Nürnberg an 40 festen Stationen platziert. Über 50.000 Nutzer haben sich für das Angebot inzwischen registriert. Bisheriger Rekordmonat war der September 2020: Damals registrierten die Anbieter insgesamt 72.000 Ausleihen. Das entspricht rund 2.300 Fahrten pro Tag.

5 Cent pro Minute

Ein Leihrad kostet in Nürnberg pro Minute 5 Cent. Wer es mehr als 200 Minuten nutzt, zahlt den Tages-Höchstsatz von 10 Euro. Wer ein ÖPNV-Abo besitzt, bekommt 600 Freiminuten pro Monat. Diese verfallen jeweils am Monatsende.

Für Lastenräder verlangt die VAG zusätzlich zu den 5 Cent pro Minute bei jeder Fahrt eine Startgebühr von 2 Euro. Der Tages-Höchstsatz liegt hier bei 20 Euro (ohne Startgebühr) und wird nach 400 Minuten am Stück fällig. Auch bei Lastenrädern haben ÖPNV-Abonnenten 600 Freiminuten.

(ID:47825292)