Mobile Automation Apex.AI beteiligt sich an Forschungsprojekt POV.OS

Quelle: Pressemitteilung 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Das Software-Unternehmen Apex.AI engagiert sich im Forschungsprojekt Professional Operating Vehicles OS, kurz POV.OS. Das Projekt richtet sich an Anwendungen in der Landwirtschaft, im Bergbau, in Lagerhäusern, Produktionsanlagen oder im Baugewerbe, die zunehmend automatisiert werden. Hier kommen Sensortechnologien wie Kameras, Lidar, Radar und Hochleistungsrechner in schweren mobilen Maschinen zum Einsatz.

Apex.AI ist dem Forschungsprojekt Professional Operating Vehicles OS, kurz POV.OS, beigetreten.(Bild:  frei lizenziert bei Pixabay)
Apex.AI ist dem Forschungsprojekt Professional Operating Vehicles OS, kurz POV.OS, beigetreten.
(Bild: frei lizenziert bei Pixabay)

Der Druck, in diesen Industriezweigen die Autonomie zeitnah einzuführen steigt, weil sich hohe Personalkosten und fehlende Fachkräfte zunehmend negativ auf die Wettbewerbsfähigkeit auswirken. Autonom agierende Maschinen sind der Schlüssel, um dieses Problem zu lösen. Für diese Maschinen werden in naher Zukunft ein Software-Framework, eine Middleware und ein Betriebssystem erforderlich sein. Hier kommt Apex.AI ins Spiel.

Hard- und Software-Architektur

So trägt Apex.AI als aktiver Partner zu POV.OS bei, um die Entwicklung einer Automatisierungsplattform mit einer gemeinsamen Hard- und Software-Architektur für den Einsatz in mobilen Schwermaschinen zu beschleunigen. Der Bedarf an einem Framework in diesen Branchen steigt, die Unternehmen, die diese Maschinen entwickeln und mit ihnen arbeiten, suchen aktiv nach Software-Lösungen, die sie in wenigen Jahren in die Produktion bringen können. Die Software-Produkte von Apex.AI ermöglichen es Unternehmen, die autonome Schwermaschinen einsetzen, sich auf ihre domänenspezifische Anwendung zu konzentrieren, anstatt sich mit der Entwicklung eines produktionsreifen Software-Entwicklungsrahmens und einer Middleware zu befassen.

Beispiel Landwirtschaft

Apex.AI hat bereits Fortschritte in der Landwirtschaft ermöglicht. In der Zusammenarbeit mit AGCO und Krone & Lemken, wurden Apex.Grace und Apex.Ida in verschiedene Agrarmaschinen integriert. Michael Aeberhard leitet das Engagement von Apex.AI in der POV.OS-Projektgruppe.  (se)

(ID:50040041)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung