Los Angeles Auto Show 2012

Weltpremiere des BMW i3 Concept Coupé

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Oberflächen aus nachwachsenden Rohstoffen

Die Oberflächen der für das BMW i3 Concept Coupé entworfenen, manuell verstellbaren und mit integrierten Kopfstützen ausgestatteten Sitze bestehen aus einer Kombination aus Wollgarn mit einem Monofil-Werkstoff. Passend dazu bestehen die Türträger aus einer anthrazitfarbenen Kenaffaser, die eine harmonische Verbindung mit den lederbezogenen Türspiegeln eingehen. Das im Innenraum des BMW i3 Concept Coupé verwendete Leder wird ausschließlich mit Naturstoffen bearbeitet. Als Gerbstoff dient dabei ein Extrakt aus Olivenbaumblättern.

Auf der Lenksäule sind neben dem als Kombiinstrument dienenden Display sowie den Bedienhebeln für die Fahrtrichtungsanzeiger und die Scheibenwischer auch der elektronische Gangwahlschalter sowie der Start-/Stopp-Knopf zu finden.

Holzfläche aus nachhaltig angebautem Eukalyptus-Holz

Oberhalb der Lenksäule und hinter dem Kombiinstrument wölbt sich eine horizontal ausgerichtete Holzfläche über die gesamte Breite des Innenraums. Das helle, aus nachhaltigem und zertifiziertem Anbau in Europa gewonnene und mit natürlichen Stoffen bearbeitete Eukalyptus-Holz steht im Kontrast zu den schwarzen und dreidimensional ausgeformten Bedienelementen. Die Bedienfelder beiderseits der Lenksäule sind von Akzentleisten in der Ausführung Aluminium gebürstet umgeben. Der Schwung der Eukalyptus-Holz-Einlage wird in der Kontur der Armauflagen in den Türverkleidungen fortgeführt. Fahrer und Beifahrer werden so von harmonisch aufeinander abgestimmten Flächenverläufen umschlossen.

Dank E-Antrieb entfällt der Mitteltunnel

Im Zentrum des Cockpits bildet eine flach gehaltene und leicht zum Fahrer hin geneigte Bedienfläche den unteren Abschluss der Instrumententafel. Sie dient zur Steuerung der Klimatisierungs- und Audio-Funktionen und umfasst außerdem die Favoritentasten des Bediensystems iDrive. Der Controller und die Direktwahltasten des iDrive Systems sind zwischen Fahrer und Beifahrer auf der Mittelkonsole in Höhe der Sitzflächen angeordnet.

Der Bereich zwischen der Instrumententafel und den Sitzflächen bleibt auch beim BMW i3 Concept Coupé über die gesamte Breite des Cockpits hinweg frei. Da dank des spezifischen Antriebskonzepts auch der bei herkömmlichen Fahrzeugen übliche Mitteltunnel entfällt, entsteht eine vollständig offene Verbindung zwischen dem rechten und dem linken Fußraum. Im Fond des BMW i3 Concept Coupé stehen zwei Einzelsitze zu Verfügung. Die Flächen der Sitzrückenlehnen wölben sich jeweils weit nach außen und bilden eine fließende Verbindung zu den Fondverkleidungen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:44912396)