Anbieter zum Thema
Drei Fahrmodi für Fahrfreude und Effizienz
Ähnlich wie der Kraftstoffverbrauch bei herkömmlichen Automobilen ist auch die Reichweite bei Fahrzeugen mit rein elektrischem Antrieb in hohem Maße vom Fahrstil abhängig. Das BMW i3 Concept Coupé unterstützt den Fahrer dabei, die Effizienz durch eine entsprechende Fahrzeugabstimmung zu optimieren. Mit dem Fahrerlebnisschalter auf der Mittelkonsole können die drei Fahrmodi COMFORT, ECO PRO und ECO PRO+ ausgewählt werden. In der Standardeinstellung COMFORT kommen Sportlichkeit und Fahrkomfort am intensivsten zur Geltung.
Wirtschaftliches Energiemanagement im ECO PRO Modus
Der ECO PRO Modus rückt ein wirtschaftliches Energiemanagement zugunsten einer höheren Reichweite und noch mehr Umweltfreundlichkeit stärker in den Mittelpunkt. Durch eine angepasste Fahrpedalkennlinie wird beispielsweise bei gleichem Pedalweg weniger Leistung angefordert. Parallel dazu wird das Heizungs- und Klimasystem in einen weniger energieintensiven Betriebsmodus versetzt. Durch den Wechsel vom COMFORT in den ECO PRO Modus kann die Reichweite des Fahrzeugs um bis zu 20% erhöht werden.
Zusätzliches Effizienz-Potenzial kann im Modus ECO PRO+
Zusätzliches Effizienz-Potenzial kann im Modus ECO PRO+ erschlossen werden. Diese Einstellung ist kompromisslos auf eine maximale Reichweite ausgerichtet. Dazu wird zusätzlich zur Anpassung der Fahrpedalkennlinie die Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h begrenzt. Außerdem werden Komfortfunktionen wie Heizung und Klimaanlage auf ein – etwa zur Gewährung der Beschlagfreiheit der Scheiben erforderliches – Mindestmaß heruntergefahren. Elektrische Verbraucher wie Sitzheizung, Spiegelheizung oder nicht unbedingt notwendige Elemente des Tagfahrlichts werden sogar vollständig deaktiviert. Damit kann die Reichweite um weitere Kilometer gesteigert werden.
Vollständige Vernetzung durch BMW i ConnectedDrive
Das Antriebssystem BMW eDrive, das auch im BMW i3 Concept Coupé eingesetzt wird, ist darauf ausgelegt, dass das Fahrzeug mit vollständig aufgeladener Batterie eine Strecke von rund 160 km zurückgelegen kann, bevor ein erneuter Anschluss an eine Ladestation erforderlich ist.
Dank der speziell für den Kontext der Elektromobilität durch BMW eDrive Technologie entwickelten BMW i ConnectedDrive Dienste erhält der Fahrer realistische Angaben über die Reichweite seines Fahrzeugs. Diese stehen schon vor Antritt der Fahrt zur Verfügung. Das BMW i3 Concept Coupé ist damit das erste vollständig vernetzte Elektrofahrzeug der Welt.
Reichweitenanzeige im Navigationssystem
Das BMW i3 Concept Coupé verfügt über ein Navigationssystem, das mit BMW i ConnectedDrive Diensten ausgestattet ist. Sowohl das Navigationssystem als auch die BMW i ConnectedDrive Dienste sind auf die spezifischen Anforderungen der Elektromobilität zugeschnitten.
Zusätzlich zur Funktion der Routenführung unterstützt das System den Fahrer auch über die konkrete Fahrt hinaus bei der Planung seiner Mobilitätsbedürfnisse. Zentrales Element der vernetzten Navigationseinheit ist eine dynamische Reichweitenanzeige, die alle relevanten Einflussfaktoren berücksichtigt und dadurch präzise, zuverlässige Angaben liefert.
Topografische Gegebenheiten gehen in Routenberechnung mit ein
Neben dem Ladezustand der Batterie, dem Fahrstil, der Aktivität von elektrischen Komfortfunktionen und dem gewählten Fahrmodus werden auch topografische Gegebenheiten sowie die aktuelle Verkehrslage in die Berechnung einbezogen. Das System kann eine bevorstehende Bergauffahrt ebenso wie Stop-and-go-Verkehr oder Stau als energieintensiv und daher reichweitendmindernd einkalkulieren.
Aktuelle und detaillierte Echtzeit-Verkehrsdaten werden ebenfalls herangezogen. Die Analyse und Auswertung der Informationen erfolgt zentral auf dem permanent mit dem Fahrzeug verbundenen BMW ConnectedDrive Server. Die Verbindung zwischen dem Fahrzeug und dem BMW ConnectedDrive Server wird durch eine im Fahrzeug verbaute SIM-Karte gewährleistet. Die feste Installation der SIM-Karte garantiert eine stets optimale Verbindung über die gesamte Fahrzeuglebensdauer hinweg.
Zentrales Informationsdisplay visualisiert dynamische Reichweite
Die dynamische Reichweitenanzeige wird auf dem zentralen Informationsdisplay als Umkreiskontur innerhalb der Navigationskarte dargestellt. Ausgehend vom aktuellen Standort des Fahrzeugs werden alle mit den vorhandenen Energiereserven erreichbaren Punkte in Form einer Umkreiskontur angezeigt. Da der Energieverbrauch und damit die Reichweite des Fahrzeugs vom Fahrer durch einen Wechsel des Fahrmodus aktiv beeinflusst werden kann, steht das grafisch aufbereitete Ergebnis der Reichweiten-Berechnung stets in zwei Varianten zur Verfügung: So wird dem Fahrer im COMFORT sowie im ECO PRO beziehungsweise im ECO PRO+ Modus die jeweils aktuelle Reichweite angezeigt.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:44912396)