Umweltbonus Mehr Anträge im Juni

Quelle: sp-x 1 min Lesedauer

Deutsche E-Autokäufer haben im Juni wieder mehr staatliche Förderprämien beantragt. Der Rekordwert des Vorjahres bleibt aber in weiter Ferne.

Anfang September dieses Jahres läuft die Förderung für gewerblich genutzte E-Autos aus.(Bild:  Hyundai)
Anfang September dieses Jahres läuft die Förderung für gewerblich genutzte E-Autos aus.
(Bild: Hyundai)

Der Umweltbonus für E-Autos war im Juni stärker gefragt als im Vormonat. Laut Daten des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wurden im Juni des Jahres 47.552 Anträge auf die Förderung gestellt, knapp 19.000 mehr als im Mai. Im kompletten ersten Halbjahr wurden damit knapp 147.000 Anträge gestellt.

Bleibt der Trend bis Jahresende stabil, würde das circa 300.000 Anträge bedeuten. Allerdings fällt Anfang September die Förderung für gewerblich genutzte E-Autos weg, die bislang den Hauptteil des Absatzes ausmachen. Im Vorjahr lag die Zahl der Prämien-Anträge noch oberhalb von 800.000, allerdings inklusive der 2023 nicht mehr geförderten Plug-in-Hybride.

(ID:49615032)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung