E-Mobilität Here-Software hilft bei Ladeplatzsuche

Quelle: sp-x 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Belegte Ladesäulen sind für E-Autofahrer auf Langstreckenfahrten ein echtes Ärgernis. Eine neue Software soll böse Überraschungen nun vermeiden helfen.

Mit Ladesäulen-Prognosen sollen E-Autofahrer unterstützt werden. (Bild:  Here)
Mit Ladesäulen-Prognosen sollen E-Autofahrer unterstützt werden.
(Bild: Here)

Mit einer Prognosefunktion zur Ladesäulen-Verfügbarkeit will der Geodaten-Dienstleister Here E-Autofahrern die Reiseplanung erleichtern. Die mit künstlicher Intelligenz arbeitende Software berücksichtigt bei ihren Voraussagen unter anderem Verkehrs- und Wetterinformationen, aber auch Bewegungs- und Sensordaten von Fahrzeugen. Die Funktion soll nun in die Routenplanungs-Software des Kartendienstleisters integriert werden. Nach eigenen Angaben nutzen weltweit rund 170 Millionen Fahrzeuge die Daten des Unternehmens.

Here geht aus dem Kartendienst Navteq hervor. Zwischenzeitlich war das Unternehmen im Besitz von Nokia, bevor Audi, BMW und Mercedes es übernahmen. Mittlerweile haben die Autohersteller ihre Anteile reduziert, zu den weiteren Teilhabern zählen seither Bosch, Continental und der chinesische Tencent-Konzern.

(ID:48978768)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung