Elektro-Roller Yamaha wird elektrisch – auch mit E-Bikes
Quelle: sp-x
Als Hersteller elektrisch angetriebener Fahrzeuge hat sich Yamaha bislang schwergetan. Dieses Jahr soll das anders werden. Die Japaner stellen ihre Elektro-Strategie für Europa vor. Und die beschränkt sich nicht nur auf Roller.
Mit dem „E01“ hat Yamaha bereits einen Ausblick auf einen E-Roller der 125er-Klasse gegeben. Noch in diesem Jahr soll der Einspurstromer in Europa zum Einsatz kommen.
(Bild: Yamaha)
Unter dem Motto „Switch On“ hat Motorradhersteller Yamaha erstmals eine Elektro-Strategie für Europa präsentiert. Demnach werden die Japaner zeitnah mit dem „Neos“ einen Scooter der 50er-Klasse mit batterieelektrischem Vortrieb anbieten. Wohl noch in diesem Jahr soll außerdem ein vorerst noch namenloser Scooter der 125er-Klasse folgen. Der wird allerdings zunächst nur in einer europäischen Großstadt und dort nur über einen Sharing-Dienst zur Kurzzeitmiete verfügbar sein.
Der elektrische Leichtkraftroller wird weitgehend dem 2019 vorgestellten Konzeptroller E01 entsprechen. Laut Europachef Eric des Seynes will Yamaha mit dem Sharing-Angebot zunächst Erfahrungen im praktischen Einsatz sammeln, um daraus ein Produkt zu entwickeln, dass in zwei bis drei Jahren auf den Markt kommen könnte.
Produktion eigener E-Bikes geplant
Darüber hinaus will Yamaha 2022 ein eigenes Pedelec-Portfolio aufbauen. Seit etlichen Jahren produzieren die Japaner als Zulieferer E-Bike-Antriebe für Fahrradhersteller. Nun soll es komplette Räder unter eigener Flagge in den Segmenten „Urban“, „Mountain“ und „Gravel“ geben.
Im Rahmen der per Youtube verbreiteten Switch-on-Präsentation hat Yamaha außerdem das Konzept „B01“ enthüllt, das vom Format her an ein klassisches Mofa erinnert und entsprechend Pedal- mit E-Antrieb kombiniert. Ein gemeinsam mit Fantic Motor entwickeltes Serienmodell, das dann in der Klasse der S-Pedelecs antreten wird, soll 2023 folgen.
Stand vom 15.04.2021
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