Elektro-Nutzfahrzeug Stromer fürs Grobe
Landwirtschaftliche Fahrzeuge setzen weiterhin vor allem auf Dieselantriebe. Es gibt allerdings erste Elektro-Alternativen, die bereits Mitte nächsten Jahres auch in Deutschland auf den Markt kommen werden.
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US-Hersteller Polaris bringt im Sommer 2022 das rein elektrisch angetriebene Utility Vehicle Ranger XP Kinetic auch in Deutschland auf den Markt. Der kompakte Dreisitzer mit Pick-up-Ladefläche wird von einem 82 kW/110 PS starken E-Motor des Motorradherstellers Zero angetrieben.
Strom kommt aus einer wahlweise 15- oder 30-kWh-großen Lithium-Batterie. Damit soll das allradgetriebene Mini-Mobil 72 respektive 129 Kilometer weit kommen. Anhängig von der Akkugröße ist ein Ladegerät mit 3 oder 6 kW an Bord. Die Ladezeit an Haushaltstromdosen soll 5 Stunden betragen.
Wird der Elektro-Ranger in der Version Ultimate mit großem Akku bestellt, gehört unter anderem ein Infotainmentsystem mit 7-Zoll-Touchscreen zur Ausstattung. Dann verfügt das Fahrzeug über eine Online-Anbindung, die eine Fernüberwachung per App erlaubt. Die in der Basis zu den Seiten offene Fahrgastkabine kann mit Türen und Heizung ausgestattet werden.
Lange Federwege für den Acker
Das Mini-Mobil ist vor allem für den Einsatz abseits befestigter Straßen ausgelegt. Entsprechend steht es auf großen 29-Zoll-Geländereifen, die zusammen mit langen Federwegen für hohe Bodenfreiheit sorgen. Neben einem automatischen Allradantrieb gehört noch ein Hinterachssperrdifferenzial zum Offroad-Arsenal.
Auch mit seiner Zuladung von 567 Kilogramm sowie über 1,1 Tonnen Anhängelast empfiehlt sich der Elektro-Ranger als Mini-Traktor für die Landwirtschaft. Derzeit werden nur Preise für den US-Markt von umgerechnet rund 22.000 Euro für die Basisversion genannt. In Deutschland dürfte der Einstiegspreis vermutlich um 30.000 Euro liegen.
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