CES 2023Sony kündigt Automarke an und zeigt E-Auto-Studie
Quelle:
sp-x
Lesedauer: 1 min
Anfang 2020 deutete Sony an, unter die Autobauer zu gehen. Schützenhilfe bekommt der Technikkonzern seit 2022 vom Partner Honda. Beide Unternehmen haben jetzt ihre neue Automarke vorgestellt.
Die neue Automarke von Sony und Honda heißt Afeela.
(Bild: Sony)
Das 2022 gegründete Joint-Venture Sony Honda Mobility (SHM) hat auf der Technikmesse CES einen neuen E-Auto-Prototypen gezeigt, der ab 2026 unter der neuen Mobilitätsmarke Afeela zunächst in den USA auf den Markt kommen soll. Einen Modellnamen für die viertürige Schrägheck-Limousine wollen die Japaner zu einem späteren Zeitpunkt verraten. Ab Ende 2025 soll der Wagen bestellbar sein und ab Anfang 2026 ausgeliefert werden.
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Der Afeela-Prototyp ist 4,90 Meter lang, die Außenhaut betont aerodynamisch. Es gibt keine Türgriffe, die Außenspiegel ersetzen kleine Kameraausleger. Das Fahrwerk bietet 21-Zoll-Räder, Doppelquerlenkerachse vorne und Mehrlenkerachse hinten. SHM verspricht Allradantrieb, zu Leistung, Batteriegröße und Reichweite werden hingegen keine Angaben gemacht.
Mit großem Display im Innenraum
Der Innenraum mit kokonartiger Atmosphäre soll Platz für bis zu fünf Passagiere bieten. Fast über die gesamte Breite des Armaturenbretts erstreckt sich ein Riesendisplay, das links und rechts von zusätzlichen Displays der virtuellen Außenspiegel flankiert wird. Das Lenkrad ist eckig und oben abgeschnitten, was dem Fahrer einen freien Blick auf fahrrelevante Informationen erlaubt. Den Fondgästen bietet der Afeela zwei große Bildschirme auf den Rückseiten der Vordersitze.
Auf physische Knöpfe verzichtet die E-Limousine weitgehend. Lediglich auf dem Lenkrad finden sich Bedienfelder sowie in der Armaturenbrettmitte eine schmale Tastenleiste für Klimafunktionen. Dank 45 Sensoren fährt der Stromer autonom auf Level 3.
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Stand vom 15.04.2021
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