Diesel-Lkw plus Elektro-Trailer gleich Hybrid. Das ungewöhnliche Antriebs-Gespann könnte bald auf Europas Straßen kommen. Das ist zumindest die Hoffnung des Zulieferers ZF.
ZF bringt seine Elektro-Trailer-Technik auf die Straße.
(Bild: ZF)
Ein elektrisch angetriebener Trailer soll schwere Diesel-Lkw künftig zu Hybridfahrzeugen machen. Zulieferer ZF zeig die neuartige Lösung nun im Rahmen der Nutzfahrzeugmesse NUFAM in Nürnberg – und präsentiert auch gleich die zwei ersten Anwender. Dem süddeutschen Unternehmen zufolge nehmen Kässbohrer und Krone die Technologie in ihre eigenen Trailer-Plattformen auf. Das Debüt der entsprechenden Anhänger soll auf europäischen Straßen erfolgen, sobald die gesetzlichen Regelungen vorliegen.
Kernkomponente des emissionsfreien Trailer-Antriebs ist neben einem modularen Batteriepaket die elektrische „AxTrax2“-Antriebsachse von ZF. Sie leistet dauerhaft bis zu 210 kW/286 PS und stellt ein Drehmoment von 26.000 Nm zur Verfügung. Das reicht, um den Diesel des Zugfahrzeugs beim Antrieb zu unterstützen, ermöglicht gleichzeitig aber auch eine effektive Rekuperation der Bremsenergie. Gegenüber einem reinen Diesel-Gespann soll eine Verbrauchssenkung um 16 Prozent möglich sein.
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Stand vom 15.04.2021
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