Elektromobilität Mercedes-E-Auto fährt 1.000 km mit einer Ladung

Quelle: dpa |

Das Mercedes-Forschungsauto Vision EQXX hat seine erste Fahrt geschafft – und das ohne Ladestopp. Einige Technologien des Fahrzeugs könnten schon in ein paar Jahren in Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen.

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Das Auto soll bei der Fahrt im Schnitt 8,7 kWh pro 100 Kilometer verbraucht haben.
Das Auto soll bei der Fahrt im Schnitt 8,7 kWh pro 100 Kilometer verbraucht haben.
(Bild: Mercedes-Benz)

Ein Elektro-Forschungsauto von Mercedes-Benz hat mit einer einzigen Batterieladung mehr als 1.000 Kilometer zurückgelegt. Der Vision EQXX sei vom schwäbischen Sindelfingen über die Schweizer Alpen nach Cassis in Südfrankreich gefahren, teilte der Hersteller am Mittwoch in Stuttgart mit.

Daimler-Vorstand Markus Schäfer sagte, einige Komponenten und technische Details des Autos könnten in zwei bis drei Jahren in Serienfahrzeugen zu sehen sein. Schäfer äußerte sich dabei aber nicht im Detail zu künftig möglichen Reichweiten. Die Mercedes-E-Serienlimousine EQS hat laut Hersteller eine Reichweite von gut 780 Kilometern.

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Vision EQXX mit knapp 100 kWh

Schäfer, der als Chief Technology Officer verantwortlich für Entwicklung und Einkauf ist, sagte, das Auto habe bei der Fahrt im Schnitt 8,7 Kilowattstunden (kWh) pro 100 Kilometer verbraucht. „Die Effizienz ist die neue Währung.“ Die Kilowattstunde ist die Maßeinheit für die Energie eines E-Autos. Die meisten Stromer haben Kapazitäten zwischen 30 und 60 Kilowattstunden, größere Modelle auch bis zu 100. Der Vision EQXX kommt laut Hersteller auf knapp 100 kWh.

Der Mangel an Halbleitern dauert nach den Worten von Schäfer an. „Was Halbleiter angeht, bleibt die Situation angespannt.“ Im laufenden Jahr werde es weiter eine „extrem ausgedünnte Lieferkette“ geben. Der Mangel an Halbleitern und anderen Elektronikbauteilen ist ein Problem für die gesamte Automobilbranche und führte bereits bei mehreren Herstellern zu Produktionseinschränkungen.

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