Am kommenden Wochenende öffnet der erste europäische Showroom des US-Autobauers Lucid in München. Lucid hat zudem seine nächsten Schritte verraten und die ersten Preise bekanntgegeben.
Lucid vertreibt seine Fahrzeuge Online und über die sogenannten Lucid-Studios in großen Städten.
(Bild: Lucid)
Der US-Elektroauto-Hersteller Lucid eröffnet am kommenden Wochenende seinen ersten Showroom in Europa. Ab dem 13. Mai können Kunden und Interessenten sich im Lucid-Studio in München über die Fahrzeuge des Start-ups informieren. Der Standort befindet sich am Odeonsplatz im Zentrum der bayerischen Landeshauptstadt.
Bildergalerie
Zunächst wird es – wie schon in den USA – auch in Deutschland nur die besonders Leistungs- oder Reichweitenstarke Erstauflage des Lucid Air geben. Die limitierte „Dream Edition“ kommt immer in Vollausstattung und kostet 218.000 Euro. Sie ist entweder auf Leistung („Dream Edition P“) oder auf Reichweite („Dream Edition R“) optimierte. Erstere kommt mit fast schon wahnwitzigen 828 kW/1.126 PS und schafft es in 2,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Wem 696 kW/946 PS reichen, der kann mit der reichweitenoptimierten Version dafür laut Lucid bis zu 900 Kilometer mit einer Akkuladung fahren.
Regulärer Lucid Air startet bei rund 100.000 Euro
Kleiner Wermutstropfen: Die „Dream Edition“ ist bereits ausverkauft. Die ersten Auslieferungen sollen Ende 2022 erfolgen. Wer sich jetzt für einen Lucid Air entscheidet, muss mit den weniger leistungsstarken, aber günstigeren Versionen „Pure“, „Touring“ oder „Grand Touring“ Vorlieb nehmen. Die genauen Spezifikationen verrät Lucid noch nicht, ebenso wenig die Preise im Detail. Nur so viel: Die Preisliste soll in Deutschland bei rund 100.000 Euro starten.
Bestellungen sind gegen Zahlung einer erstattungsfähigen Reservierungsgebühr von 300 Euro möglich – und zwar in Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Monaco, den Niederlanden, Norwegen, Spanien, Schweden, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich. Das Unternehmen setzt vor allem auf den Online-Vertrieb. Kunden können die Autos jedoch auch in den Lucid-Studios kaufen.
Nach dem Start in München will Lucid noch in diesem Jahr weitere Standorte in Deutschland, den Niederlanden, Norwegen und der Schweiz eröffnen. Neben den Studios wird es zudem spezialisierte Service-Center geben. Diese sollen zusammen mit mobilen Service-Teams für Wartung und Reparatur der Fahrzeuge sorgen.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.