Gordon Murray Design Leichtbau-Plattform für Mini-Stromer ohne Technik-Abstriche

Autor / Redakteur: sp-x / Marie Lücke

Leichtbau könnte Elektroautos in Zukunft umweltfreundlicher machen. Gerade bei Kleinstfahrzeugen kann es aber schon einmal an Komfort oder technischen Features fehlen. Gordon Murray Design will nun alles vereinen.

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Der von Gordon Murray Design entwickelte i-Stream-Unterbau für kleine Elektroautos der Leichtbauklasse.
Der von Gordon Murray Design entwickelte i-Stream-Unterbau für kleine Elektroautos der Leichtbauklasse.
(Bild: Gordon Murray Design)

Elektroautos der Leichtbauklassen könnten in Zukunft für eine klimafreundlichere Mobilität sorgen. Allerdings bemängeln Kritiker, dass es Kleinstfahrzeugen wie einem Renault Twizy oder dem neuen Microlino an Komfort, Sicherheit und Reichweite fehle. Der britische Fahrzeugentwickler Gordon Murray Design will leichte Mini-Stromer realisieren, die auch Technik-Errungenschaften aus höheren Klassen nutzen.

Wie das aussehen kann, haben die Briten bereits 2020 mit dem Konzept Motiv angedeutet. Jetzt zeigt das Unternehmen, was unter der futuristischen Hülle eines solchen Zwergmobils steckt.

Für städtische Nutzung und Pendler

Die Plattform für den Micro-Stromer fällt mit 2,5 Meter sehr kurz aus, weshalb sich ein entsprechendes Auto vor allem für die städtische Nutzung und für Pendler empfiehlt. Autonome Fahrkünste ließen sich implementieren.

ABS, Klimaautomatik und ein Infotainmentsystem mit großem Touchscreen sind eingeplant. Bei einem Gewicht von unter 400 Kilogramm soll die Plattform Akkus für bis zu 230 Kilometer Reichweite aufnehmen, die sich auf 80 Prozent in 40 Minuten aufladen lassen.

Technologie vielseitig einsetzbar

Die kleine E-Quadricycle-Plattform zeigt eine mögliche Ausprägung der von Gordon Murray entwickelten i-Stream-Technologie, die für eine kostengünstige Bauweise von leichten und klimafreundlichen E-Fahrzeugen der nächsten Generation stehen soll.

Nach dem i-Stream-Prinzip könnten neben Mini-Mobilen auch Mittelmotorsportwagen, Luxus-SUV oder Kleintransporter gefertigt werden.

Die entsprechenden Fahrzeuge zeichnen sich unter anderem durch eine deutlich geringere Zahl an Karosserieteilen aus, die sich zudem aus recycelten Faserverbundplatten fertigen ließen. Laut Gordon Murray Design dürfte zum Beispiel ein nach i-Stream-Prinzipien gefertigtes Familienauto 20 Prozent weniger als herkömmliche Fahrzeuge seiner Klasse wiegen.

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