:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1804900/1804970/original.jpg)
Im Audi A8 sorgen LED-Frontscheinwerfer für blendfreies Licht
In der aktuellen Premiumklasse von Audi sorgen die LEDs von Osram Opto Semiconductors dafür, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Für Abblend- und Fernlicht kommt eine neue LED-Familie zum Einsatz.
Firma zum Thema

Mehr Sicht und den Gegenverkehr weniger blenden: In den HD Matrix-LED-Scheinwerfern des Audi A8 kommen die Oslon Compact PL von Osram Opto Semiconductors zum Einsatz. Das Besondere dabei ist, dass die LEDs in zwei Zeilen angeordnet sind. Der entgegenkommende Verkehr wird noch präziser vom Lichtkegel ausgespart und nicht geblendet.
Die Oslon Compact PL bietet einen elektrisch isolierten thermischen Kontakt, wodurch sich die thermische Anbindung deutlich verbessert und ein höherer Lichtstrom erreicht wird. Mithilfe der Notchless-Chip-Technik wird eine bessere Kontaktierung und ein einfacheres Chipdesign ermöglicht. Die LED-Serie hatte Osram Ende 2017 vorgestellt und sie kommt jetzt erstmals im aktuellen Audi A8 als adaptives Abblend- und Fernlicht zum Einsatz. Für das Tagfahrlicht kommt außerdem die Topled zum Einsatz: Die LED erreicht bei einem Betriebsstrom von 20 mA und einer Farbtemperatur von 6000 K eine Lichtstärke von 2400 mcd.
Einzeln ansteuerbare Chips
Ebenfalls in Premiumklasse von Audio kommt die LED-Familie Oslon Black Flat S, die ebenfalls über die Notchless-Chip-Technik verfügt. Sie ist in der 3-Chip-Variante verbaut. Durch die einzeln ansteuerbaren Chips lässt sich der Lichtkegel an die jeweilige Fahrsituation anpassen. Das ist beispielsweise für den Stadtverkehr oder auf der Autobahn wichtig, um die Sicht zu verbessern.
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1343600/1343611/original.jpg)
(ID:45189218)