Suchen

Autonome Fahrzeuge Googles fahrerlose Autos legen über 480.000 Kilometer unfallfrei zurück

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kuther

Google hat mit seinem Projekt zur Entwicklung fahrerloser Autos einen wichtigen Meilenstein erreicht: die selbstfahrenden Hightech-Vehikel haben mittlerweile insgesamt mehr als 482.800 km zurückgelegt – und zwar ohne einen einzigen Unfall.

Autonomes Fahrzeug mit den Google-Chefs (von links): Executive Chairman Dr. Eric Schmidt, CEO Larry Page und Mitbegründer Sergey Brin
Autonomes Fahrzeug mit den Google-Chefs (von links): Executive Chairman Dr. Eric Schmidt, CEO Larry Page und Mitbegründer Sergey Brin
(Bild: Google)

„Bei diesem Projekt geht es darum, das Autofahren zu revolutionieren. Die Erreichung des aktuellen Meilensteins zeigt, dass die Technologie für fahrerlose Autos schön langsam alltagstauglich wird“, erklärt Google-Sprecher Stefan Keuchel. Bis zur endgültigen Marktreife werde aber noch einige Zeit vergehen.

Google ist in vielen Bereichen aktiv

„Neben unserem Kerngeschäft – der Internetsuche – ist Google auch in vielen anderen Bereichen aktiv, wo es um das Lösen großer Probleme geht“, stellt Keuchel klar, der in diesem Zusammenhang etwa auch auf das Augmented-Reality-System „Project Glass“ verweist. Beim Suchgiganten ist man davon überzeugt, dass selbstfahrende Autos der nächste logische Schritt der Entwicklung sind. „Auch Flugzeuge werden heute nicht mehr von Menschen geflogen. Fahrerlose Autos können die Fortbewegung der Menschen grundlegend verbessern, Unfälle reduzieren und helfen, Benzin zu sparen“, so Keuchel.

Schwierige Verkehrsbedingungen

„Wir fühlen uns ermutigt von den bisherigen Fortschritten, haben aber noch einen langen Weg vor uns“, schreibt Google-Chefingenieur Chris Urmson in einem offiziellen Blog-Eintrag. Die computergesteuerten Fahrzeuge des Internetkonzerns, von denen derzeit knapp ein Dutzend auf den Straßen des US-Bundesstaates Nevada unterwegs sind, hätten im Laufe der vergangenen Monate eine breite Palette verschiedener Verkehrsbedingungen erfolgreich gemeistert. Unfälle hätte es dabei keine gegeben – zumindest nicht, als die Autos fahrerlos gesteuert wurden.

Schneebedeckte Straßen müssen noch gemeistert werden

„Um ein bestmögliches Fahrerlebnis garantieren zu können, müssen wir nun nur noch schneebedeckte Fahrbahnen meistern, temporäre Baustellenschilder korrekt interpretieren und andere schwierige Situationen richtig lösen, die vielen Lenkern begegnen“, meint Urmson. In einem nächsten Schritt sollen die Mitglieder des Projektteams schon bald damit beginnen, die Autos alleine auf Reise zu schicken. Bislang waren die automatischen Google-Vehikel ausschließlich in Zweiergruppen unterwegs.

Der Marktstart ist noch ungewiss

Wann und in welcher Form selbstfahrende Autos tatsächlich in Massen Einzug auf den Straßen halten werden, bleibt weiterhin unklar. „Einen genauen Zeitpunkt für eine Markteinführung gibt es noch nicht. Fest steht aber, dass die Autoindustrie schon jetzt ein großes Interesse an dieser Technologie erkennen lässt“, betont Google-Sprecher Keuchel. Erst im April dieses Jahres hat etwa der ehemalige Entwicklungschef von General Motors, Larry Burns, prognostiziert, dass autonom fahrende Autos bis 2020 reif für den Straßenalltag sein könnten

(pressetext)

(ID:44918972)