Fujitsu Technology Solutions GmbH

https://www.fujitsu.com/de

22.06.2022

PODCAST - born to transform_Mobilität und Nachhaltigkeit – Die Stadt der Zukunft Teil 1

Wie schaut die Stadt der Zukunft aus? Welche Technologien machen eine Stadt zur Smart City? Und wie kommen wir besonders nachhaltig von A nach B? Dr. Katrin Schleife, IT Consultant & Business Developer Smart City von Fujitsu erklärt uns in dieser Folge, warum die Datenanalyse auf dem Weg zur smarten Stadt so wichtig, aber auch herausfordernd ist. Außerdem sprechen wir mit Sascha Pallenberg, Chief Awareness Officer bei der Nachhaltigkeitsplattform aware und ehemaliger Head of Digital Transformation bei Daimler. Er verrät uns, was die Erfolgsfaktoren für eine smarte und nachhaltige Stadt der Zukunft sind.

Hört euch gerne unsere Podcast Folge zum Thema Nachhaltige Mobilität im Stadtverkehr an!

Gesprächspartner*innen in dieser Folge:

Carmen Hentschel

Moderatorin und Speakerin Carmen Hentschel hat sich vor allem auf die Themen Digitalisierung und Leadership spezialisiert. Leidenschaftlich diskutiert sie dazu auf zahlreichen Veranstaltungen und Panels mit internationalen Vordenkern. Die Themen umfassen dabei alle Aspekte der digitalen Welt wie Künstliche Intelligenz, New Mobility, Industrie 4.0., Digital Health, Blockchain und Smart City sowie die Auswirkungen und Potenziale der Digitalisierung für die einzelnen Branchen.

Dr. Katrin Schleife

Als IT Consultant & Business Developer Smart City bei Fujitsu hat Katrin Schleife das Ziel, Bürgerservices und Verwaltungsprozesse zu verbessern. Ihre Hauptaufgabe liegt in der Entwicklung von Smart City-Strategien in Zusammenarbeit mit Stadt- und Kommunalverantwortlichen. Es geht dabei vor allem um innovative, datenbasierte Anwendungsszenarien im Bereich Verkehr & Mobilität. Katrin wohnt in Berlin Mitte und kennt die Herausforderungen einer lärm- und staugeplagten Großstadt sehr gut. In ihrer Freizeit ist sie am liebsten mit dem Motorrad unterwegs.

Sascha Pallenberg

Der gebürtige Dortmunder ist einer der bekanntesten deutschen Techblogger. Er lebt seit 12 Jahren in Taiwan und hat den Blog Mobilegeeks betrieben. 2015 wurde er in Deutschland zum Blogger des Jahres gekürt, zum 1. Januar 2017 wechselte er dann als „Head of Digital Transformation“ zur Daimler AG. Seit April 2021 arbeitet er als “Chief Awareness Officer” bei Deutschlands erster Nachhaltigkeitsplattform, der aware_ GmbH.

Hinweis: Die Aufnahmen werden in strikter Übereinstimmung mit den COVID-19-Richtlinien und dem Verhaltenskodex der lokalen Regierung der Bundesrepublik Deutschland erstellt.

Mehr Infos zu den Themen Mobilität und Smart City finden Sie auf der Webseite von Fujitsu und unter folgenden Links: